DRAP bleibt Orange

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Homematic IP Wired Access Point DRAP, VDE zertifiziert

Bestell-Nr. 68-15 24 65

Zum Produkt
zur Übersicht6 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

DRAP bleibt Orange

von thoenissen1 » 24.04.2019, 16:43 

Hallo zusammen,
mich hat es nun auch erwischt. Neuen DRAP mit CCU3 verbunden, update probiert und Dauerorange. Ich habe alle Tipps hier im Forum befolgt (Strom weg, FB neu Starten, CCU3 neu starten und alle nur an der FB ohne weiteres Netzwerk) - alles ohne Erfolg. Ich konnten den DRAP nur per Netfinder wieder finden, nachdem ich durch Drücken der Systemtaste bei Anlegen des Stromes einen Werksreset gemacht habe. Dan wurde er per Netfinder wieder gefunden, blieb aber Orange. Sobald ich versuchte, ihn zur CCU3 hinzuzufügen, verlor er wieder die Verbindung. Weiterhin habe ich beobachtet, dass er immer wieder neu zu starten scheint (alle 10 s, aber unregelmässig) was durch kurzes Ausgehen der beiden LEDs am NW Anschluss zu sehen war. ELV schob das auf zuviel BUS Traffic, aber es war dort bisher noch nie ein Busteilnehmer angeschlossen. Getestet habe ich auch, ihn 2 Tage ohne Strom liegen zu lassen und ihn auch mal in einem anderen NW an anderer FB alleine mit anderer CCU3 angeschlossen - auch ohne Erfolg. Nun geht er zurück, bin mal gespannt ...... Gruss M.
thoenissen1
Beiträge: 6
Registriert
21.02.2019

AW: DRAP bleibt Orange

von markus**** » 02.05.2019, 22:45 

Hallo,
hab das Problem auch seit heute. Irgendeine Lösung oder hast du einen neuen DRAP bekommen?
VG
Markus
markus****
Beiträge: 4
Registriert
02.05.2019

AW: AW: DRAP bleibt Orange

von thoenissen1 » 03.05.2019, 08:19 

Habe den DRAP zurückgeschickt, ELV scheint das Update aufgespielt zu haben, dergleiche DRAP scheint auf dem Postweg zurück zu sein. Kommentar auf dem Lieferschein seitens ELV: "Firmwareupdate zu Ende geführt, Werkseinstellungen hergestellt, Funktion geprüft." Mir ist dies leider trotz aller Anleitungen (direkt an FB ohne weitere Komponenten) mehrmals nicht gelungen, habe insges. alles über 1 Woche lang probiert ......... Ich habe angefragt, was denn genau gemacht wurde und wie Sie es geschafft haben, wäre nicht schlecht für alle anderen auch zu wissen, Antwort stht noch aus ......... Gruss M.
thoenissen1
Beiträge: 6
Registriert
21.02.2019

AW: AW: AW: DRAP bleibt Orange

von markus**** » 04.05.2019, 16:21 

Hallo thoenissen,

ähnliches bei mir, habe heute einen 2. DRAP bekommen, dieser ist nach Firmware-Update jetzt aber auch wieder im selben Modus. Hatte an der Fritz!Box nur CCU3 und DRAP. Habe langsam den Verdacht, dass es mit der Fritz!Box zusammenhängt. Faktisch ist der DRAP an sich noch zu retten, man bräuchte nur einen Firmware - Flasher, mit dem man ein neues BIN - File einspielen kann.
markus****
Beiträge: 4
Registriert
02.05.2019

AW: AW: AW: AW: AW: DRAP bleibt Orange

von brinabella » 06.05.2019, 22:24 

Habe das ganze Wochenende alles probiert was hier geschrieben wird.Drap leuchtet dauerhaft orange.Habe ihn heute zurück an ELV geschickt.Wenn ich das Datum der ersten Beiträge lese, ist das kaum zu glauben das immer noch nichts geändert worden ist.
brinabella
Beiträge: 1
Registriert
06.05.2019
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht6 Beiträge Neue Antwort