Das "Schwarze Loch" der Lieferzeiten

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Smart Home Zentrale CCU3 inklusive mediola AIO CREATOR NEO Lizenz

Bestell-Nr. 68-15 19 65

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Das "Schwarze Loch" der Lieferzeiten

von elkotek » 20.06.2018, 11:26 

Guten Tag ELV,

dies ist kein Einzelfall, aber z.Zt. typisch für die aktuelle Situation in Ihrem Hause.

1. Am 21.04.2018 erfolgte die Bestellung der CCU3 (Bestell-Nr.: 68-151965)

2. Als Lieferzeit wurde mir ca. 1 Woche mitgeteilt….wohlgemerkt schriftlich

3. Anruf bei ELV Mitte Mai ....."Die Lieferung hat sich verzögert, wird aber im August 2018 geliefert..

4. Anruf bei ELV am 20.06.2018 ...."Lieferung ist für Dezember 2018 vorgesehen…".

5. Stand heute ..20.06.2018 steht als Lieferzeit im WebShop ....12 Wochen

Was soll ich als Kunde davon halten?

Gruß elkotek
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von ELV - Technische Kundenbetreuung » 03.07.2018, 10:25 

Hallo elkotek,

am 21.04.2018 befanden wir uns in der Umstellungsphase im Wechsel zwischen zwei Warenwirtschaftssystemen.
Trotz intensiver Bemühungen lassen sich bei Umstellungen dieser Art Fehler im Prozessablauf leider nie komplett vermeiden.
Wir möchten uns bei Ihnen für die falsche Mitteilung und die hieraus entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Was die darauf folgenden Lieferverzögerungen betrifft, bitten wir Sie um Verständnis dafür, dass in komplexen Entwicklungsprozessen Ereignisse eintreten können, welche die Fertigstellung eines Produktes verzögern können.
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von theo69 » 05.07.2018, 22:50 

ELV ist nur am Lügen egal mit was!!! Das Lieferzeitenproblem ist schon seit Jahren. Hätte ich nicht noch 3 Bestandsgebäude wo der Homematic Kram drin ist, würde ich nichts mehr bestellen. Schlechte Qualität, schlechter Service
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von ELV - Technische Kundenbetreuung » 09.07.2018, 15:09 geändert am 10.07.2018 10:22

Hallo theo69,

die Lieferzeitangaben beruhen auf Vereinbarungen mit unseren Lieferanten.
Da die Lieferzeiten für jedes Produkt individuell festgelegt werden, ist es bei einem Artikelstamm aus tausenden von Produkten leider nicht komplett auszuschließen, dass in Einzelfällen Lieferverzögerungen auftreten können.
Für entstandene Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität; Wir bedauern daher sehr, dass die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen Sie nicht zufriedenstellt.
Wir würden uns freuen, die Gründe hierfür von Ihnen zu erfahren, damit wir gemeinsam eine Lösung erarbeiten können.
Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren Kundenservice (Reklamationen / Retouren) unter der Telefonnummer 0491-6008-455 (Mo. - Fr. 09:00 - 18.00 Uhr). Bitte halten Sie Ihre ELV-Kundennummer bereit, unter der Sie die Ware von uns erworben haben.
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von JoFu » 10.07.2018, 10:14 

Hallo ELV,

warum zur Hölle gibt es keine (automatischen) Lieferterminmitteilungen mehr??? Muss man jetzt wirklich immer wieder selbst telefonisch nachfragen, wenn ein bestellter Artikel nicht nach der angegebenen Lieferzeit kommt???

Wieso steht in den Versandmitteilungen (zumindest im Mai war das noch so) nicht drin, welche Bestellung versendet wird? Das ist schlecht, wenn man mehrere Bestellungen oder Nachlieferungen erwartet...

Da habe ich (seit fast 30 Jahren in verschiedenen Positionen im Kundenservice tätig) wohl ein anderes Verständnis von dem Satz "Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität."...

MfG
JoFu
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von mf**** » 08.08.2018, 13:00 

Hallo,

da möchte ich auch mal einhacken.

@ELV-Team

Wie realistisch ist es aus heutiger Sicht, die auf der Website angegebenen 7 Wochen Lieferzeit zu halten?
Oder kann es zu weiteren Verzögerungen kommen?

MFG
Maks

mf****
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von eisbehr » 08.08.2018, 15:01 geändert am 08.08.2018 15:13

Ja, es ist wirklich eine Frechheit. Man könnte meinen, die Lieferzeit wird auch einfach jede Woche neu ausgewürfelt. Es erfolgt KEINE Kommunikation an Kunden, die bereits bestellt haben. Ich habe am 23.04.18 bestellt mit einer Lieferzeit von damals 12 Wochen eine Bestätigung bekommen. Was ja im Prinzip "jetzt" wäre. Nun stehen aber immer noch 7 Wochen auf der Webseite, als Kunde erhalt man keine Info und wer weiß, wann es wirklich soweit ist.

Die Aussage mit den "technischen Problemen" in der Entwicklung sind ja wohl auch ein Witz. Wenn das Produkt vorgestellt wird, es auch schon Demo-Geräte auf Messen und an verschiedene einzelne Personen gab und man zusätzlich das Gerät schon zum vorbestellen freigibt, dann kann es ja wohl nicht mehr allzu große Probleme in der Entwicklung geben. Ansonsten sollte man den Prozess vielleicht lieber überdenken. Und die CCU3 als Raspberry Version gibt es ja auch schon zu kaufen.

Und dass, was die "Technische Kundenbetreuung" hier schreibt, von wegen, man solle sich an den Kundendienst wenden, ist auch lachhaft. Meine letzte E-Mail von 10.07.18 wurde bisher einfach gar nicht mehr beantwortet!

Langsam wäre es wirklich mal angebracht konkrete Daten und Zahlen zur CCU3 zu liefern und nicht immer nur weiter mit tröstenden Worten zu versuchen das ganze runter zu spielen. Als wenn Sie als Hersteller nicht genauer wüssten was Sache ist ...
eisbehr
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von ELV - Technische Kundenbetreuung » 08.08.2018, 15:44 

Hallo JoFu,

sobald die Sendung an einen unserer Logistikpartner übergeben wurde, erhalten Sie eine Versandbestätigung mit Tracking-Nummer und/oder -Link per Email.
Bei Fragen zu Ihrer Bestellung wenden Sie sich bitte an unsere Bestellannahme.
---

Hallo mf****,

uns liegen derzeit keine Informationen zu bekannten Verzögerungen zu diesem Artikel vor. Wir bitten Sie jedoch um Verständnis dafür, dass, wie bei jedem anderen Artikel, durch unvorhersehbare Ereignisse kurzfristig Lieferverzögerungen auftreten können.
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von JoFu » 10.08.2018, 21:03 

Hallo ELV,

das mit der Versandmitteilung habe ich auch nicht bestritten, aber bis einschließlich März stand in den Versandmitteilungen auch noch drin, welche Bestellung, bzw. was versendet wurde. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

So ärgerlich eine Lieferverzögerung auch ist, so empfand ich es positiv, dass man zumindest automatisch darüber per Email von ELV informiert wurde. Auch das ist jetzt nicht mehr der Fall.

MfG
JoFu
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