CSV Datei beschädigt

zur Übersicht6 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

CSV Datei beschädigt

von tebee » 19.01.2013, 20:05 

Hallo ELV,

häufig ist die CSV Datei auf der Speicherkarte des Datenloggers beschädigt und kann weder gelesen noch kopiert werden. Das macht eine lückenlose Auswertung meiner Verbrauchsdaten schwierig und nutzlos. Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen? Die Datei hat eine Größe von 960kB; Daten müssen also drin sein.
Habt ihr Rat?

Gruß,
Tebee
tebee
Beiträge: 7
Registriert
11.01.2013

AW: AW: AW: CSV Datei beschädigt

von tebee » 06.02.2013, 12:17 

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Tipp - leider hat es mit Ubuntu auch nicht funktioniert. Hier werden zwar einige Daten angezeigt, aber die Datei scheint wirklich einen Schaden zu haben.

Ich hatte den Datenlogger ohne Batterien, also nur mit einem Netzteil, laufen. Kann der Fehler daraus resultieren? Bei einem ersten Test mit Batterien war die Datei in Ordnung. Die rote LED am Datenlogger ist jetzt dauerhaft ausgeschaltet.

Gruß,
Thomas
tebee
Beiträge: 7
Registriert
11.01.2013

AW: AW: AW: AW: CSV Datei beschädigt

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 22.02.2013, 14:49 geändert am 22.02.2013 14:50

Hallo tebee,

möglicherweise haben kurzzeitige Netzschwankungen zur Zerstörung der CSV Datei beigetragen.

Die internen Batterien des Gerätes dienen zur Überbrückung, falls während des Betriebs die Versorgungsspannung kurzzeitig ausfällt, sei es durch einen Stromausfall oder durch das zwischenzeitliche Entfernen des Netzteils aus der Steckdose, weil diese kurz anderweitig benötigt wird. Außerdem wird die in der Schaltung vorhandene Echtzeituhr von den Batterien versorgt, so dass auch ohne Netzteil die Uhrzeit immer aktuell bleibt. Die genaue Uhrzeit ist bei einer solchen Aufzeichnung natürlich ein wichtiges Kriterium.

Wir empfehlen daher die Batterien im Gerät zu verwenden.

ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12208
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: AW: AW: AW: CSV Datei beschädigt

von tebee » 17.09.2013, 21:27 

Es lag an den fehlenden Batterien im Gerät - ich dachte, dass die Spannungsversorgung per Netzteil ausreichen würde...
tebee
Beiträge: 7
Registriert
11.01.2013
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht6 Beiträge Neue Antwort