CCU3 interne SD Karte inizialisieren

zur Übersicht13 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

CCU3 interne SD Karte initalisieren

von megrl1 » 01.09.2018, 11:14 geändert am 02.09.2018 09:46

Hallo Habe CCU3 erhalten und versuche sie in Betrieb zu nehmen bei den Diagrammen bekomme ich Fehler interne SD Karte nicht initalisiert. Wie kann man das tun, im Gegensatz zur CCU2 fehlt dieser Button.

Status: MicroSD Karte ist vorhanden aber nicht initalisiert Die Sicherung der Daten umfasst nur Diagramme

Bei Aufruf der Diagramme bekomme ich:

Es ist kein USB-Speicher für die Speicherung der Diagrammdaten vorhanden oder auf diesen konnte nicht zugegriffen werden. Um die Diagrammdaten zu speichern, ist externer USB-Speicher erforderlich.

Bei Anschluss USB Stick 64GB ändert sich nichts. Unter Allgemeine Einstellungen ist auch der USB Speicher nicht zu sehen.

Hat jemand das gleiche Problem?
Was kann man tun?

megrl1
Beiträge: 11
Registriert
15.04.2014

AW: CCU3 interne SD Karte initalisieren

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 03.09.2018, 08:30 

Hallo megrl1,

in welchem Menü erhalten Sie die Fehlermeldung zur SD-Karte?

Im Menü "Status und Bedienung --> Diagramme" sollte Ihnen keine Fehlermeldung angezeigt werden, wenn ein kompatibler USB-Datenträger angeschlossen ist.

Eine Initialisierung des USB-Datenträgers ist nicht notwendig, sofern dieser korrekt formatiert ist.
Bitte versuchen Sie, den USB-Datenträger erneut im Format FAT32 zu formatieren.
Falls sich das Verhalten der Zentrale hierdurch nicht verändert, versuchen Sie bitte einen anderen Datenträger zu verwenden.
ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 11983
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: CCU3 interne SD Karte initalisieren

von megrl1 » 03.09.2018, 10:41 

Hallo Kundenbetreuung,

Den Fehler mit der SD Karte bekomme ich unter
Einstellungen-->Systemsteuerung-->Allgemeine Einstellungen-->Status: micro SD Karte ist vorhanden aber nicht initalisiert
angezeigt.
Das habe ich auch schon ohne einstecken des USB Speichers gehabt, gleich nach inbetriebnahme CCU3.

Unter Status und Bedienung-->Diagramme bekomme ich:
Es ist kein USB-Speicher für die Speicherung der Diagrammdaten.......... wie in Meldung beschrieben Angezeigt.
Format Fat32

Teste Heute Abend einen anderen USB Speicher. Schicke auch gern mal einen Screenshot wenn Sie mir mitteilen wohin.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Agricola

megrl1
Beiträge: 11
Registriert
15.04.2014

AW: AW: AW: AW: CCU3 interne SD Karte initalisieren

von megrl1 » 03.09.2018, 18:52 

Hallo Kundenbetreuung, Hallo Rainmaker,

der USB Stick 64GB war mit exFat formatiert.

Der 64 GB Stick lässt sich mit FAT32 nicht formatieren.

Ich habe einen 16GB mit FAT32 angeschlossen und schon wird er richtig erkannt. Habe leider keinen 32GB Stick da, aber der sollte wegen der Formatierung auch funktionieren.
Bekomme im Status jetzt:
externer USB Speicher vorhanden angezeigt.

vielen Dank für die Hilfe

Peter Agricola
megrl1
Beiträge: 11
Registriert
15.04.2014
Dieser Beitrag wurde von 1 Foren-Nutzern als besonders hilfreich ausgezeichnet.

AW: AW: AW: AW: AW: CCU3 interne SD Karte initalisieren

von rainmaker » 04.09.2018, 09:16 geändert am 04.09.2018 09:18

exFAT ist etwas sehr speziell - so eine Windows Erfindung halt...

Nimm zum Formatieren andere Programme als die von Windows eingbaute Funktion.
Ich nehm für sowas immer gern "Mini Tool Partition Wizard Free", gibt aber noch viele andere...

Und Dein Problem liegt zu 99% an der Formatierung (sofern die CCU3 nicht generell an der 32GB Hürde scheitert)
rainmaker
Beiträge: 2640
Registriert
29.07.2011
Kein Backup - kein Mitleid!

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: CCU3 interne SD Karte initalisieren

von billyjp » 14.09.2018, 06:52 

Guten Morgen!

Ich hab gerade die neue CCU3 bekommen. Eingeschalten und alles sah gut aus. Auch der 16GB USB Stick wurde sofort erkannt. (Einstellungen/Systemsteuerung/Allgemeine Einstellungen/Externer USB Speicher)

Hab dann bei meiner alten bestehenden CCU2 ein Backup erstellt und dieses bei der neuen CCU3 wieder eingespielt. Hat super funktioniert. Ausser, dass ich nach dem Neustart den USB Stick nicht mehr benutzen kann (zb. für das Abspeichern von Diagrammen) weil die Fehlermeldung "Es ist kein USB-Speicher für die Speicherung der Diagrammdaten vorhanden oder auf diesen konnte nicht zugegriffen werden. Um die Diagrammdaten zu speichern, ist externer USB-Speicher erforderlich." bei den Diagrammen kommt. Und wenn ich auf "Einstellungen/Systemsteuerung/Allgemeine Einstellungen/Externer USB Speicher" gehe steht dort Plötzlich nichts mehr von einem USB sondern "microSD Karte ist vorhanden aber nicht initialisiert"???

Ich vermute mal das durch das einspielen des CCU2 Backups die CCU3 nun nach einer microSD sucht so wie es in der CCU2 war.

Bitte um Hilfe
Danke
billyjp
Beiträge: 3
Registriert
14.09.2018

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: CCU3 interne SD Karte initalisieren

von megrl1 » 14.09.2018, 08:43 

Hallo billyip,

hast du überprüft ob der USB Stick Fat32 formatiert ist, war bei mir das Problem. Hatte die gleiche Fehlermeldung wie du, ist oben beschrieben

Gruß
Megrl1
megrl1
Beiträge: 11
Registriert
15.04.2014

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: CCU3 interne SD Karte initalisieren

von billyjp » 14.09.2018, 16:47 

Ja. Habs gerade nochmals kontrolliert. Ist 16GB USB3 Fat32
billyjp
Beiträge: 3
Registriert
14.09.2018

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: CCU3 interne SD Karte initalisieren

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 20.09.2018, 07:40 

Hallo billyjp,

die genannte Meldung wird immer dann angezeigt, wenn die Zentrale das Dateisystem des Datenträgers nicht als FAT-Dateisystem erkennt.

Ein Datenträger kann unterschiedliche Partitionen enthalten, die in verschiedenen Dateisystemen formatiert sein können.
Unter bestimmten Bedingungen können hierdurch Probleme auftreten.

Sie können ein Partitionierungs-Tool (z.B. MiniTool Partition Wizard für Windows oder GParted für Linux) nutzen, um sich alle Partitionen auf dem Datenträger anzeigen zu lassen.
Bitte stellen Sie sicher, dass sich auf dem Datenträger nur eine einzige, FAT-formatierte Partition befindet.

Falls der USB-Stick auch anschließend nicht erkannt wird, versuchen Sie es bitte testweise mit einem anderen Datenträger.
ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 11983
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: CCU3 interne SD Karte initalisieren

von billyjp » 21.09.2018, 08:03 

Hab das Problem raus gefunden.

Der USB Stick war zwar mit dem Dateisystem FAT32 formatiert. Aber die Größe der Zuordnungseinheit war auf 8192 Bytes eingestellt.

Hab den Stick nun mit Fat32 und Standardgröße formatiert. Jetzt wird der Stick von der CCU3 erkannt und alles funktioniert.
billyjp
Beiträge: 3
Registriert
14.09.2018
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht13 Beiträge Neue Antwort