CCU2 - WebUI startet nicht mehr - Zentrale funktioniert nicht mehr!

zur Übersicht8 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

CCU2 - WebUI startet nicht mehr - Zentrale funktioniert nicht mehr!

von Jule2016 » 11.05.2017, 15:59 

Ich brauche Hilfe:

"Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit
Bitte warten. Sie werden automatisch auf die Startseite weitergeleitet."

Mehr geht nicht.

Ich habe ein Update der CCU2 auf 2.27.8 gemacht. Nun komme ich nicht mehr an das WebUI ran. Komme aber mit ssh auf die Zentrale der CCU und kann das log sehen.

LOG: /var/log/messages

daemon.err cuxd[257]: query_CCU_device_params() is NULL

Habe im Web gelesen das die Version 2.27.8 auf der CCU2 mindestens die cuxd Version 1.9 haben muß.

Im Browser: CCU/addons/cuxd/index.ccc

Status:
Kein TTY-Device connected!
Nicht mit HomeMatic-CCU 127.0.0.1:8181 verbunden!
Nicht als RPC-Server von der CCU angefordert!

CUxD-Uptime(1.8a): 0 Tag(e) 00:11:39, 48464 Bytes belegt, Compiled Nov 26 2016 10:40:27
CCU-Uptime(2.27.8): 0 Tag(e) 00:11:51, load-average: 0.02 0.42 0.43, 10s-cpu-load: 16.2%

Habe mir die "cuxd_1.10a_ccu2.tar.gz" heruntergeladen, da ich aber das WebUI nicht starten kann ist ein Update über den Browser nicht möglich.

Kann ich über ssh die cuxd updaten? Wenn ja bitte wie und wo?

Was passiert wenn ich ein Reset der CCU2 mache und anschließend mein letztes Backup aufspiele?

Muss ich dann alle Geräte neu Anlernen oder geht das gar nicht da diese nicht ordnungsgemäß abgemeldet wurden?

Was ist in dem Backup enthalten. Nur die von mir erstellten Scripte und Variablen oder auch alle anderen Einstellungen.

Was passiert bei einem Reset mit der Zusatzsoftware die ich installiert habe?

Habe mittlerweile ca 18 Geräte Angelernt und eingerichtet, viel Zeit und Arbeit investiert. unhappy
Jule2016
Beiträge: 21
Registriert
30.10.2016

AW: CCU2 - WebUI startet nicht mehr - Zentrale funktioniert nicht mehr!

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 11.05.2017, 17:07 

Hallo Jule2016,

wir empfehlen Ihnen zunächst einen Neustart der CCU2 durchzuführen und den Browsercache Ihres Webbrowsers zu leeren.

Bitte prüfen Sie darauf das Verhalten.

Wenn Sie die CCU2 zurücksetzen und darauf das letzte Backup einspielen, so bestizt die Zentrale den Geräte- und Programmierstand des entsprechenden Updates.

Sofern nachträglich noch Änderungen durchgeführt worden sind, so diese daraufhin erneut durchzuführen.
ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 10937
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: CCU2 - WebUI startet nicht mehr - Zentrale funktioniert nicht mehr!

von Jule2016 » 11.05.2017, 17:18 

Einen Neustart habe ich schon mehrfach durchgeführt. Auch das Trennen vom Netz und entfernen der Speicherkarte hat kein Erfolg gebracht. Das Backup habe ich vor dem letzten Update der CCU gemacht und sollte doch dann alle Probleme lösen ???

Einfach reset und update und alles ist wieder wie vor dem letzen aufspielen der Firmware CCU ?

Auch die Zusatzsoftware wie E-Mail und Cuxd sind wieder in Betrieb?
Jule2016
Beiträge: 21
Registriert
30.10.2016

AW: AW: AW: CCU2 - WebUI startet nicht mehr - Zentrale funktioniert nicht mehr!

von Jule2016 » 11.05.2017, 19:10 

Ich habe nun ein Reset gemacht und die Firmware 2.27.7 neu aufgespielt. Hat auch funktioniert:

<Info> Update erfolgreich abgeschlossen
<Erfolg>

Neustart der Zentrale ohne Erfolg, selbe Fehlermeldung!

daemon.err cuxd[538]: query_CCU_device_params() is NULL

Die WebUI startet nicht durch bzw. bricht ab. Das System selbst scheint aber zu laufen da ich mit ssh auf die Zentrale komme.

Was kann ich tun???? unhappy
Jule2016
Beiträge: 21
Registriert
30.10.2016

AW: AW: AW: AW: CCU2 - WebUI startet nicht mehr - Zentrale funktioniert nicht mehr!

von Jule2016 » 11.05.2017, 19:41 

Ich habe mit dem Resetknopf an der Zentrale gestartet und habe Start Recovery gemacht und die vorletzte Firmware eingespielt!

O D E R

muss ich „Factory reset“ betätigen? Und dann das letzte Backup wieder einspielen?

Jule2016
Beiträge: 21
Registriert
30.10.2016

AW: AW: AW: AW: AW: CCU2 - WebUI startet nicht mehr - Zentrale funktioniert nicht mehr!

von Jule2016 » 14.05.2017, 20:13 

Ich habe „Factory reset“ und das letzte Backup wieder einspielen. Dann habe ich die ganze Zusatssoftware geupdatet. Dann die SD-Karte wieder rein. Dann brach alles wieder zusammen.

LOG:
daemon.err cuxd[252]: query_CCU_device_params() is NULL

SD-Karte wieder raus und neu gestartet.

WebUi läst sich nicht mehr aufrufen.




Jule2016
Beiträge: 21
Registriert
30.10.2016

AW: AW: AW: AW: AW: AW: CCU2 - WebUI startet nicht mehr - Zentrale funktioniert nicht mehr!

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 15.05.2017, 11:19 

Hallo Jule2016,

wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich zwecks individueller Fehlereingrenzung mit unserem technischen Support unter der Telefonnummer 0491-6008-245 (Mo. - Fr. 09:00 - 19.00 Uhr) in Verbindung setzen. Bitte halten Sie Ihre ELV-Kundennummer bereit, unter der Sie die Ware von uns erworben haben.


ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 10937
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: CCU2 - WebUI startet nicht mehr - Zentrale funktioniert nicht mehr!

von Jule2016 » 19.05.2017, 16:58 

Guten Tag,
ich habe „Factory reset“ und das letzte Backup wieder einspielen. Dann habe ich nach und nach alles wieder auf den neusten Stand gebracht um den Fehler ein zu grenzen.

Ein selbst geschriebenes Script hat die WebUi immer zum Absturz gebracht.

Seid 2 Tagen scheint alles wieder zu laufen.
Ursache gefunden und behoben.

VIELEN DANK

Jule2016
Beiträge: 21
Registriert
30.10.2016
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht8 Beiträge Neue Antwort