CCU2 ist nicht in der Lage, das Gateway nach LAN-Ausfall zu finden

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Homematic Funk-LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU für Smart Home / Hausautomation

Bestell-Nr. 68-10 40 29

Zum Produkt
zur Übersicht3 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

CCU2 ist nicht in der Lage, das Gateway nach LAN-Ausfall zu finden

von joesch99 » 11.05.2017, 17:19 

Ein klassisches Szenario:

- Stromausfall
- Stromwiederkehr
- CCU2 startet
- LAN-Gateway startet
- LAN inkl. DHCP-Server startet

Ist die CCU2 schneller mit dem starten als das LAN/der DHCP-Server, stellt sie keine Verbidnung zum LAN-Gateway her :-(

Da die CCU2 nach wie vor auch keine Servicemeldung zu diesem Thema erstellt, bekommt man das Problem leider erst mit, wenn Sensoren/Aktoren/... nicht wie gewohnt reagieren.

Beides - sowohl fehlender (nachträglicher) Vebrindungsaufbau als auch fehlende Servicemeldung sind Bugs, die bereits jahrelang bekannt sind.

Wann werden sie endlich behoben?
joesch99
Beiträge: 144
Registriert
15.01.2012
Dieser Beitrag wurde von 1 Foren-Nutzern als besonders hilfreich ausgezeichnet.

AW: CCU2 ist nicht in der Lage, das Gateway nach LAN-Ausfall zu finden

von andy1234 » 12.05.2017, 09:54 

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auuch mal das Problem mit CCu1 und der Fritzbox. Nach dem Anschluss der CCu an einen dazwischengeschalteten Switch funktionierte das ganze wieder.
Wäre trotzdem schön wenn der Bug mal behoben würde
andy1234
Beiträge: 1
Registriert
12.05.2017
Dieser Beitrag wurde von 1 Foren-Nutzern als besonders hilfreich ausgezeichnet.

AW: AW: CCU2 ist nicht in der Lage, das Gateway nach LAN-Ausfall zu finden

von Dragorius » 16.11.2018, 11:53 

Moin,

gestern hatte ich das Problem in der Kombination CCU3 / LAN Gateway:

Nach Stromausfall hat die CCU das LAN Gateway nicht mehr gefunden. Problem ist bekannt: Da das LAN Gateway länger zum starten benötigt also die CCU findet diese das Gateway nicht. Also CCU neu starten und das Gateway wird gefunden. Aber warum kann sich die CCU nicht später mit dem Gateway verbinden? Es gibt auch immer noch keine Möglichkeit über die WebUI, wenn dort "nicht verbunden" steht, manuell einen neuen Verbindungsversuch zu unternehmen.

Oder hat irgendjemand einen praktikablen Vorschlag, damit bei Abwesenheit und Stromausfall nicht die Halbe Hausautomation ausfällt?

Gruß
Dragoris
Dragorius
Beiträge: 123
Registriert
08.01.2016
Dieser Beitrag wurde von 1 Foren-Nutzern als besonders hilfreich ausgezeichnet.
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht3 Beiträge Neue Antwort