Bessere Lebensdauern wie Homematic Schaltaktor (Kondensator...)?

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Bestell-Nr. 68-14 27 20

Zum Produkt
zur Übersicht4 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Ist die Lebensdauer verbessert worden (Kondensator...)?

von Osra » 06.09.2018, 17:37 geändert am 06.09.2018 17:47

Hallo zusammen,

hat evtl. schon jemand Erfahrung, ob in der IP Variante die Lebensdauer verbessert wurde?
Meine Homematic Schaltaktoren (HM-LC-Sw1PBU-FM) haben das bekannte Problem mit den nicht auf Dauer haltbaren Kondensatoren.
Brauche jetzt mehrere zusätzliche Rolladenaktoren und Schalter und habe bei den "normalen" Homematic bedenken diese einzusetzen.

Grüße,
Osra

Osra
Beiträge: 3
Registriert
11.01.2016

AW: Ist die Lebensdauer verbessert worden (Kondensator...)?

von johmen » 11.10.2018, 16:47 

Das würde mich allerdings auch interessieren. Zumal als Ersatzteil gleich ein Kondensator mit angeboten wird.
johmen
Beiträge: 6
Registriert
10.10.2018

AW: AW: Ist die Lebensdauer verbessert worden (Kondensator...)?

von manfredstumpf**** » 22.01.2019, 08:59 geändert am 22.01.2019 09:00

Hallo,
sehr interessant und für mich hilfreich... hab jetzt auch mal gegoogelt... erschreckend.. wollte eigentlich mein ganzes Haus auf homematic ip umstellen... aber das hat sich durch die Haltbarkeit bzw. nicht Haltbarkeit erledigt SCHAAADE !
manfredstumpf****
Beiträge: 4
Registriert
22.01.2019
Manfred

AW: AW: AW: Ist die Lebensdauer verbessert worden (Kondensator...)?

von cgalle**** » 28.01.2019, 13:52 

Hallo,

Bei uns im Hais haben wir alle Rollo´s und einiges mit der Beleuchtung gemacht (alles Funkaktoren).

Die Erstinstallation (im Neubau) wurde 2011 aufgebaut.
Die Funk-Rollladenaktor 1fach HM-LC-Bl1-FM sterben regelmäßig die ersten beiden bereits knapp 2,5 Jahre nach der Installation. Es sieht so aus das das Funkmodul ausfällt wenn betroffene Aktoren neben der CCU liegen funktionieren sie teitweise wieder.
Mitte 2018 habe ich bis auf 2 alle schon getauscht (18 Stk.). Das hatte ich mir eigentlich anders gedacht :-(
Mittlerweile bin ich auf die HM-LC-Bl1PBU-FM umgestiegen hoffe das die länger halten, werde mich aber nebenher um eine alternative umsehen anfangen.

lg
cgalle****
Beiträge: 8
Registriert
01.12.2011
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht4 Beiträge Neue Antwort