Aufbauanleitungen Bausätze?

zur Übersicht4 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Aufbauanleitungen Bausätze?

von siradlib » 05.01.2015, 10:37 

Hallo,

da ich ein (noch) recht unbedarfter Löter bin, traue ich mich nicht so recht an die ELV-Bausätze heran. Bevor ich mir daher einen solchen Bausatz kaufe, würde mich die Aufbauanleitung zwecks Abschätzung des Aufwandes interessieren.

Gibts die Anleitungen vorab irgendwo zum Download?
Konkret interessiert mich momentan der "USB WDE1".
siradlib
Beiträge: 372
Registriert
30.10.2011
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+

AW: Aufbauanleitungen Bausätze?

von k.brueser » 05.01.2015, 12:31 

Hallo siradlib,
als angemeldeter User und wenn man ein Abo bei ELV hat kan man sich kostenlos die Beiträge von ELV-Journal herunterladen. Die Beiträge waren im Heft 02.09 und 03.09 drin. Über die Bausatzinformation kann man die einzelnen Informationen sehen:
Schwierigkeitsgrad - 1=leicht
Bauzeit in Stunden - 0,25
SMD-Bauteile - vorhanden - alles bestückt
Red. Vorstellung im Heft - 2.09 - Hest 2 Jahr 2009

Es werden lediglich größere Bauteile montiert und verlötet. Eine ruhige Hand und einen spitzen Lötkolben werden aber trotzdem gebraucht. Teilweise sind Lötpunkte recht eng beieinander.


Gruß
k.brueser
Beiträge: 2012
Registriert
22.02.2012
Dieser Beitrag wurde von 1 Foren-Nutzern als besonders hilfreich ausgezeichnet.

AW: AW: Aufbauanleitungen Bausätze?

von siradlib » 05.01.2015, 16:21 

Hallo k.brueser,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Mit "speziellem Lötkolben" meinst Du aber einen normalen Lötkolben für die Elektronik, oder? In meinem Fall ist ein Ersa Multitip Feinlötkolben 25W vorhanden.
Ich habe leider kein Abo, d.h. ich müsste mir den Artikel einzeln kaufen. Gut, der Euro dafür wäre zu verschmerzen...

Ich habe vor, bei meinem (zukünftigen) USB WDE 1

    entweder den Empfänger durch einen Superhet RX868SH-C3 zu ersetzen
    oder sonstwie den Empfang zu verbessern (jemand eine Idee?)


Grund: Ein USB WDE 1 (Fertiggerät) empfängt hier alle Stunden vielleicht mal ein Signal... anstatt alle 155 Sek., wie er sollte.
siradlib
Beiträge: 372
Registriert
30.10.2011
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+

AW: AW: AW: Aufbauanleitungen Bausätze?

von k.brueser » 05.01.2015, 16:36 

Der Lötkolben sollte funktionieren. Ich habe noch einen "alten" LA50 von ELV. Damals meinem Sohn geschenkt und vor ein paar Jahren, nachdem er arbeitsmäßig ausgezogen ist, wieder übernommen.wink
Gib mir doch mal im geschützten Bereich Deine E-Mail-Adresse.
Geschützter Bereich:
Anmelden indem man auf "Kundenlogin" oben rechts geht. Normal in der Maske anmelden und man hat sein Profil vor sich. Da steht dann "Posteingang". Da kann man dann seine Post einsehen und versenden. Ohne sich zu outen!tongue

k.brueser
Beiträge: 2012
Registriert
22.02.2012
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht4 Beiträge Neue Antwort