Antennelänge

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: ELV Homematic Komplettbausatz Funkmodul für Raspberry Pi HM-MOD-RPI-PCB, für Smart Home / Hausautomation

Bestell-Nr. 68-14 21 41

Zum Produkt
zur Übersicht4 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Antennelänge

von klemic » 29.01.2017, 07:43 

Warum ist die Antenne des Moduls nur knapp über 60mm. Müsste diese nicht knapp 82mm haben?
klemic
Beiträge: 4
Registriert
29.07.2011

AW: AW: Antennelänge

von klemic » 29.01.2017, 08:10 

Hallo Rainmaker, das kann nicht stimmen, die Leiterbahn befindet sich komplett unter der Abschirmung. Die Leiterbahn hat keine Antennenwirkung. Bei den anderen Homematic Modulen ist die Antenne auch 82mm...
klemic
Beiträge: 4
Registriert
29.07.2011

AW: AW: AW: Antennelänge

von rainmaker » 29.01.2017, 08:27 

Die Schirmung ist ja nur an einer Seite, die Platinenunterseit ist frei, hat zwar viel "Massefläche", aber wieviel davon wirkt wirklich?
Aber: Du kannst ja eine längere Antenne anlöten - kein Thema. Ich nehm meist sogar Lamda/2, wenn ich Reichweitenprobleme habe wink.
Freu mich über jedes Teil, daß eine Drahtantenne hat statt so einer doofen Printplattenschlaufe.
rainmaker
Beiträge: 2746
Registriert
29.07.2011
Kein Backup - kein Mitleid!
Dieser Beitrag wurde von 1 Foren-Nutzern als besonders hilfreich ausgezeichnet.
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht4 Beiträge Neue Antwort