Anlernen funktioniert nicht

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH – für Markenschalter, 230 V

Bestell-Nr. 68-15 06 28

Zum Produkt
zur Übersicht11 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Anlernen funktioniert nicht

von KingKahn » 19.08.2017, 14:55 

Hallo,

ich kann das Wandthermostat leider nicht an meine CCU2 anmelden. Nach Anschluss des Wandthermostats blinkt die LED erst kurz orange auf und dann direkt lange rot. Dies wiederholt sich für die ersten 3 Minuten. Wenn ich dann wieder kurz auf die Systemtaste drücke blinkt es wieder kurz orange gefolgt von lange rot. In der CCU2 taucht das Gerät leider auch nicht auf...

Viele Grüße
KingKahn
Beiträge: 21
Registriert
21.05.2013

AW: Anlernen funktioniert nicht

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 21.08.2017, 10:51 

Hallo KingKahn,

wie empfehlen Ihnen, das Wandthermostat am Gerät direkt in den Werkszustand zu versetzen und erst darauf an die CCU2 anzulernen.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

- Ziehen Sie die Elektronikeinheit nach vorne ab

- Setzen Sie die Elektronikeinheit wieder auf die
Spannungseinheit auf und halten Sie gleichzeitig die Systemtaste für 4 s gedrückt, bis die LED schnell orange zu blinken beginnt.

- Lassen Sie die Systemtaste wieder los.

- Drücken Sie die Systemtaste erneut für 4 s, bis die
LED grün aufleuchtet.

- Lassen Sie die Systemtaste wieder los, um das
Wiederherstellen der Werkseinstellungen abzuschließen

Das Wandthermostat aktiviert nach dem Rücksetzvorgang automatisch den Anlernmodus.

ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12263
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: Anlernen funktioniert nicht

von KingKahn » 21.08.2017, 16:18 

Das hatte ich schon probiert... Nach dem Reset startet das Thermostat neu und fängt dann orange an zu blinken gefolgt von dem roten Blinken. Das geht dann ca. 3 Minuten so. Ein Anlernen ist nicht möglich...

KingKahn
Beiträge: 21
Registriert
21.05.2013

AW: AW: AW: Anlernen funktioniert nicht

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 22.08.2017, 12:11 

Hallo KingKahn,

auf Basis Ihrer Ausführungen scheint bei dem Ihnen vorliegenden Produkt ein Defekt vorzuliegen. Wir bitten Sie daher, die Ware zur Überprüfung an den jeweiligen Lieferanten einzusenden. Legen Sie der Rücksendung bitte eine kurze Fehlerbeschreibung bei.


ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12263
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: AW: AW: Anlernen funktioniert nicht

von Leibelt » 22.12.2017, 12:33 geändert am 22.12.2017 12:35

Auch bei mir funktioniert das Anlernen der Wandthermostate an die CCU2 nicht. Und zwar bei keinem meiner 3 neuen Thermostate.
Ein Update der CCU-Firmware von 2.29.22 auf 2.29.23 sowie mehrere Reboots brachten keinen Erfolg. Ein Rücksetzen der Thermostate und erneutes Anlernen ebenfalls nicht. Das Rücksetzen der Thermostate funktioniert. Auf der CCU läuft keine Zusatzsoftware und keine Skripte.
Ich habe das Anlernen über "Homematic IP Gerät mit Internetzugang anlernen" und über "Homematic IP Gerät ohne Internetzugang anlernen" per KEY und SGTIN versucht. Wie gesagt: mit keinem der 3 Wandthermostate funktionert es.
So langsam bin ich mit meinem Latein und auch meiner Geduld am Ende.
Ich setze schon viele Jahre Homematic ein. Aber so frustriert wie jetzt war ich schon lange nicht!
Leibelt
Beiträge: 1
Registriert
22.12.2017

AW: AW: AW: AW: AW: Anlernen funktioniert nicht

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 04.01.2018, 15:55 

Hallo Leibelt,

wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich zwecks individueller Fehlereingrenzung mit unserem technischen Support unter der Telefonnummer 0491-6008-245 (Mo. - Fr. 09:00 - 18.00 Uhr) in Verbindung setzen. Bitte halten Sie Ihre ELV-Kundennummer bereit, unter der Sie die Ware von uns erworben haben.


ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12263
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: AW: AW: AW: AW: Anlernen funktioniert nicht

von a-flow**** » 05.09.2018, 22:43 

Ich habe es genau wie oben beschrieben gemacht und jetzt funktioniert es!
a-flow****
Beiträge: 2
Registriert
28.06.2015

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Anlernen funktioniert nicht

von veitisopp » 28.09.2018, 20:11 

Ich habe heute eine Lieferung der Wandthermostate bekommen mit und ohne Display. Ich kann Sie alle nicht anlernen. Alte Modelle funktionieren aber. Ich kann das Haus jetzt nicht heizen. Frage; Gibt es da Schadenersatz?
veitisopp
Beiträge: 1
Registriert
28.09.2018

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Anlernen funktioniert nicht

von KingKahn » 28.09.2018, 20:28 

Oh man... Schadenersatz?! In welcher Welt lebst Du? Oder hast Du mit ELV einen Service-Vertrag abgeschlossen und KPIs und SLAs vereinbart... Wenn die alten funktionieren kannst Du die ja erstmal weiternutzen und in Ruhe das Problem lösen.
KingKahn
Beiträge: 21
Registriert
21.05.2013

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Anlernen funktioniert nicht

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 04.10.2018, 11:02 

Hallo veitisopp,

falls die Geräte anlernbar waren aber anschließend nicht bedient werden konnten, löschen Sie diese bitte aus der App.

Bitte setzen Sie die Geräte anschließend in den Werkszustand zurück und lernen Sie sie erneut an.
Der Anlernvorgang sollte nun abgeschlossen werden können.
ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12263
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Anlernen funktioniert nicht

von beanz » 14.03.2019, 21:23 

Hatte drei Wandthermostate HmIP-STH in Betrieb, bis mir die CCU2 (FW 2.41.8) die neue Geräte FW angeraten hat.
Der Upgrade von 1.6 bzw. 1.8.4 auf 2.2.0 ist nach x-Versuchen und Neustarts von CCU2 bzw. Factory Reset am Sensor bei EINEM Sensor geglückt.

Die anderen beiden Sensoren verschwanden nach einem CCU2 Restart aus der Geräteliste.

Ein erneutes Anlernen der Sensoren gelingt nicht. Diverse Factory Resets haben nicht geholfen (Blinkfolgen erfolgen wie erwartet) und auch frische Batterien lösen das Problem nicht.

Wie kann die die Sensoren wieder anlernen ???
beanz
Beiträge: 8
Registriert
14.11.2017
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht11 Beiträge Neue Antwort