Anlernen an Zentrale - keine Bestätigung am Sensor

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Homematic Funk-Tür-/Fensterkontakt HM-Sec-SC-2 für Smart Home / Hausautomation

Bestell-Nr. 68-13 17 75

Zum Produkt
zur Übersicht6 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Anlernen an Zentrale - keine Bestätigung am Sensor

von weizen76 » 08.04.2015, 14:28 

Hallo,

ich wollte heute an meiner Zentrale einen Tür-Fensterkontakt anlernen. Über die Anlern-Taste/Anlernmodus der Zentrale und über die Seriennummer funktioniert es aber nicht. Der Sensor geht in den Anlermodus, blinkt Orange bis er dann mit der roten LED den MOdus beendet.

Ich habe die Batterien getauscht, den Sensor in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Das hat für das Anlernen leider nichts gebracht. Im Zentralen-Log ist das hier zu finden:
Apr 8 13:05:16 homematic-ccu2 user.debug rfd: IEQ00xxxxx's type is HM-Sec-SC
Apr 8 13:05:17 homematic-ccu2 user.warn rfd: Peering with IEQ00xxxxx failed
Apr 8 13:05:17 homematic-ccu2 user.debug rfd: Deleting persistent data for device IEQ00xxxxx


Was muss ich tun, um den Sensor in der Zentrale anlernen zu können?

Viele Grüße
Markus
weizen76
Beiträge: 7
Registriert
24.10.2013

AW: Anlernen an Zentrale - keine Bestätigung am Sensor

von elkotek » 08.04.2015, 16:27 

Hallo weizen76,

ich hatte mit diesen TFK´s (allerdings noch FW 1.9) ein ähnliches Problem.
Ich konnte dieses Phänomen wie folgt umgehen:
1. Batterien herausnehmen
2. Während des Wiedereinsetzen der Batterien die Anlerntaste gedrückt halten
3. Dann nochmals auf "Auslieferungszustand" zurücksetzen.
4. Jetzt normal über Geräte anlernen anlernen

Vielleicht klappt es.

Viele Grüße
elkotek
Beiträge: 2757
Registriert
03.07.2011

AW: AW: Anlernen an Zentrale - keine Bestätigung am Sensor

von weizen76 » 08.04.2015, 16:39 

Hallo Elbotek,

vielen Dank für Deine Antwort - leider hat es bei mir mit dem Vorgehen nicht geklappt. Der Sensor ist völlig unbeeindruckt davon, dass ich die Anlerntaste beim einsetzen der Batterien gedrückt hatte. Aber einen Versuch war es wert :-)

Viele Grüße
Markus
weizen76
Beiträge: 7
Registriert
24.10.2013

AW: AW: AW: Anlernen an Zentrale - keine Bestätigung am Sensor

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 22.04.2015, 09:32 

Hallo weizen76,

ein Anlernen über die Seriennummer ist nur bei netzspannungsversorgten Geräten möglich. Bei batteriebetriebenen Komponenten müssen Sie 1x kurz die Anlerntaste antippen, um das Gerät in den Anlernmodus zu versetzen.



ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12242
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: AW: AW: Anlernen an Zentrale - keine Bestätigung am Sensor

von weizen76 » 22.04.2015, 18:51 

Hallo Herr Sandhorst,

auch das habe ich versucht - allerdings ohne Erfolg. Haben Sie noch einen Tipp, wie ich den Sensor zum anlernen überreden kann?

Viele Grüße
Markus
weizen76
Beiträge: 7
Registriert
24.10.2013

AW: AW: AW: AW: AW: Anlernen an Zentrale - keine Bestätigung am Sensor

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 27.04.2015, 18:22 

Hallo weizen76,

Sie sollten den Kontakt gemäß Anleitung in den Auslieferungszustand versetzen und anschließend ein erneutes Anlernen ausprobieren. Gelingt dieses auch nicht, sollte der Kontakt entsprechend als Defekt beim jeweiligen Händler reklamiert werden.

ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12242
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht6 Beiträge Neue Antwort