Anlernen an die CCU3 ist nicht möglich

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: ELV Homematic IP Komplettbausatz Schaltplatine für Batteriebetrieb HmIP-PCBS-BAT, für Smart Home / Hausautomation

Bestell-Nr. 68-15 09 04

Zum Produkt
zur Übersicht7 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Anlernen an die CCU3 ist nicht möglich

von Ukle » 05.10.2018, 20:09 

Heute habe ich den Bausatz erhalten und gleich zusammengelötet.
Die Lötstellen des Funkmoduls habe ich sorgfältig geprüft und sorgfältig per Lupenleuchte auf Lötbrücken untersucht.
Bei Verbindung mit einer 9V Stromquelle leuchtet die LED D2 für rund 3 Sekunden Orange und blinkt nach weiteren 3-4 Sekunden einmal grün

Beim Anlernen als Homematic IP - Gerät starte ich den Anlernvorgang in der CCU3 und betätige kurz den Taster 1.

Dieser leuchtet für zwei Sekunden ca. 2 Sekunden Orange und danach kurz grün.
Danach geht die Led D2 aus und die externe LED blinkt im Sekundentakt kurz rot auf.

Egal ob ich den Schalter auf Werkseinstellungen zurücksetze oder per KEY und SGTN anlernem möchte - nix geht unhappy

Mache ich vielleicht irgend etwas falsch oder ist das Gerät defekt?

Vielen Dank für evtl. Tipps - vielleicht bin ich ja nur zu doof wink
Ukle
Beiträge: 69
Registriert
24.04.2015
MfG Ukle

AW: Anlernen an die CCU3 ist nicht möglich

von elkotek » 05.10.2018, 21:59 

Hallo Ukle,

wenn der HmIP-PCBS-BAT noch jungfräulich ist (ansonsten nochmals manuell auf Werkseinstellung zurücksetzen) gehe wie folgt vor:

1. Den HmIP-PCBS-BAT noch nicht an die Betriebsspannung legen
2. WebUI-starten --> Anmelden Variante3 (Internet) starten --> ca. 10 sec warten
3. Jetzt erst den HmIP-PCBS-BAT an die Betriebsspannug legen und die restlichen 50sec abwarten
4. Posteingang (1) – Testen und/oder gleich ins Gerätemenü übernehmen.
Keine Systemtaste während des Anlernvorganges drücken.

Gruß elkotek
elkotek
Beiträge: 2415
Registriert
03.07.2011

AW: AW: Anlernen an die CCU3 ist nicht möglich

von Ukle » 06.10.2018, 09:26 geändert am 06.10.2018 09:57

Hallo elkotek,

erstmal danke für Deine Anwort.

Deinen Vorschlag habe ich heute morgen mehrmals versucht - leider ohne das gewünschte Ergebnis unhappy

Bei der Suche nach weiteren potentiellen Fehlerursachen kam mir der Verdacht, dass evtl. die Stromversorgung durch das 9V-Steckernetzteil wegen evtl. Störeinstreungen die Ursache sein könnte.
Ich werde mal suchen, ob ich da noch einen Batteriekasten inin meiner Grabbelkiste finde, um diesen Verdacht auszuräumen bzw. zu bestätigen.

Ich werde berichten …

Nachtrag: Auch bei der Nutzung einer 9V-Blockbatterie ändert sich da leider nichtsunhappy

Gruß
Ukle
Ukle
Beiträge: 69
Registriert
24.04.2015
MfG Ukle

AW: AW: AW: Anlernen an die CCU3 ist nicht möglich

von eiGelbGeek » 08.10.2018, 00:56 

Das rote blinken ist eher kein gutes Zeichen....

Zähle den Blinkcode mal und google mal nach Homematic Blinkcodes oder guck mal in der Bedienungsanleitung, da stehen aber nur wenige Codes drin, es gibt weitaus mehr :-)
eiGelbGeek
Beiträge: 13
Registriert
06.01.2015

AW: AW: AW: AW: Anlernen an die CCU3 ist nicht möglich

von Ukle » 09.10.2018, 10:35 

Zwischenstand:
Am Montag habe ich mit der ELV-Hotline telefoniert und das Thema besprochen.
Alle Tipps wie Standort der CCU3 verändern hatte ich ja schon erfolglos ausprobiert und gestern habe ich dann sogar noch meine alte CCU2 und den Raspberry mit beiden Funkmodulen als Rohinstallation mit der aktuellsen Raspberrymati ebenfalls getestet - mit gleichem Ergebnis.

Mit dem Hotline-Mitarbeiter war ich so verblieben, dass ich den Bausatz als Retoure an ELV zurückschicken werden zwecks Vor-Ort-Überprüfung und ggf. Austausch.
Ukle
Beiträge: 69
Registriert
24.04.2015
MfG Ukle

AW: AW: AW: AW: AW: Anlernen an die CCU3 ist nicht möglich

von Ukle » 11.10.2018, 20:31 

Zwischenstand:
Ich habe mir den Bausatz nun erneut bestellt, bevor ich den nicht funktionierenden Bausatz reklamiere.

Anlernen war im ersten Anlauf erfolgreich und ich konnte das geplante Projekt in Betrieb nehmen.

smile
Ukle
Beiträge: 69
Registriert
24.04.2015
MfG Ukle
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht7 Beiträge Neue Antwort