Aktor an schwarz-grau-braunes Raffstore-Kabel anschließen

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Homematic Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Bl1PBU-FM für Smart Home / Hausautomation

Bestell-Nr. 68-10 30 38

Zum Produkt
zur Übersicht2 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Aktor an schwarz-grau-braunes Raffstore-Kabel anschließen

von FrankImGlueck » 18.04.2014, 15:19 

Hallo zusammen,

mein Elektriker hat mir leider keine Anleitung da gelassen, welche Funktionen die einzelnen Adern seines schwarz-grau-braunen Kabels haben, das vom Raffstore kommt. Wenn ich im Internet forsche, wie diese Farben sonst üblicherweise belegt sind, könnte ja eigentlich auf jeder eine Phase liegen. Nur welches ist dann der Neutralleiter? Kann ich das irgendwie testen, ohne einen Schaden am Motor zu riskieren? Oder muss ich mich über die Osterfeiertage gedulden und den Elektriker selbst fragen?

Danke und Grüße
Frank
FrankImGlueck
Beiträge: 12
Registriert
22.10.2013

AW: Aktor an schwarz-grau-braunes Raffstore-Kabel anschließen

von FrankImGlueck » 21.04.2014, 22:54 

Ok, dann löse ich das mal selber auf: Den Neutralleiter hatte ich nur übersehen, der war bereits in der Dose an die neutrale Zuleitung angeschlossen. Heißt also, ich konnte tatsächlich gefahrlos austesten, welche der Farben Schwarz, Braun und Grau für Auf und Ab standen und welche dementsprechend unbelegt war ...;-)
FrankImGlueck
Beiträge: 12
Registriert
22.10.2013
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht2 Beiträge Neue Antwort