Abenteuer Batteriewechsel

Rabatt

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: ELV Homematic Komplettbausatz Außen-Bewegungsmelder

Artikel-Nr.: 68-08 45 79

Zum Produkt
zur Übersicht4 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Abenteuer Batteriewechsel

von dixy » 07.04.2016, 21:04 geändert am 07.04.2016 21:05

Nach gut 3 Jahren Betrieb zweier HM-Sen-MDIR-SM (Firmware 1.2) mit CCU2 in diversen Programmen leuchtete die LED in einem der beiden Bewegungsmelder dauerhaft rot. Die Spannung der AAA Batterien war auf gut 1,2 V abgesunken und ich beschloss bei beiden die AAA Batterien zu wechseln.

Leider war dies nicht so problemlos. Die Voreinstellung für die LED Leuchtdauer war bei beiden Meldern auf 0.00 Sek. eingestellt. Nach dem Batterientausch leuchteten die LEDs jedoch. Eigentlich sollte der HM-Sen-MDIR-SM doch auch stromlos keinerlei Programmierung verlieren. Ich versuchte ihn über Einstellungen -> Geräte auf andere Zeitwerte für die LED zu stellen aber er reagierte nicht. Gleiches auch beim zweiten Melder.

Da ich noch einen ungenutzten HM-Sen-MDIR-SM (Firmware 1.6) hatte kam mir die Idee diesen neu anzulernen und die Tauschfunktion zu nutzen. Dann den alten HM-Sen-MDIR-SM (Firmware 1.2) vernünftig resetten und neu anlernen und anschließend zurücktauschen. Beim Rücktausch wurden mir alle HM-Sen-MDIR-SM in meinem System als Tauschkandidat angeboten, jedoch nicht die beiden mit der Firmware 1.6.

Fazit: bei der Tauschfunktion darf das neue Tauschgerät keinen niedrigeren Firmwarestand als das auszutauschende Gerät haben.

Mir blieb nichts anderes übrig, als den Austausch manuell in jedem Programm einzelnd vorzunehmen.

Wie geht man denn nun richtig vor? Den Bewegungsmelder über seine Taste resetten? Aber er ist doch noch an der CCU2 angelernt. Wenn ich den Bewegungsmelder von der CCU2 ablerne, ist er aus allen Programmen nebst Einstellungen verschwunden.

Ich nutze 6 Stück mit FW 1.2 sowie 2 Stück mit FW 1.6
- Ist das Problem des Batteriewechsels bei FW 1.6 beseitigt? Ich finde keinerlei Information über die Inhalte der Firmwareänderungen im Netz
- Wie kann ich diese HM-Sen-MDIR-SM selbst upgraden und woher bekomme ich die FW 1.6?

Gruß
dixy
dixy
Beiträge: 25
Registriert
02.09.2015

AW: Abenteuer Batteriewechsel

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 08.04.2016, 13:33 

Hallo dixy,

im Normalfall müssen Sie bei leeren Batterien lediglich einen Austausch der Batterien durchführen. Es ist kein Ablernen, Resetten o.ä. erforderlich.

Es wurden zwischenzeitlich einmal die Funk-Module vom Hersteller abgeändert, so dass die Firmware entsprechend an das neue Funk-Module angepasst werden musste. Somit kommen die unterschiedlichen Firmware-Stände zustande. Von der Funktion her hat sich aber nichts geändert. Ein Update der Firmware ist aus diesem Grund auch nicht möglich.

Dieses wird vermutlich auch die Ursache sein, dass der Gerätetausch nicht angeboten wurde. Eine entsprechende Kompatibilitätsliste für die Gerätetausch-Funktion haben wir schon beim Hersteller eQ-3 angefordert.

Sie sollten die betroffenen Bewegungsmelder zunächst einmal wieder normal in Betrieb nehmen und das Verhalten beim Batteriewechsel nochmals prüfen. Zeigt sich keine Verbesserung, sollten die betroffenen Bewegungsmelder zur Überprüfung eingesendet werden.


ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 10937
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: Abenteuer Batteriewechsel

von sumpnagel » 30.05.2016, 18:09 

Nach dem Batteriewechsel dürften die LEDs für 10 Minuten jedwede Bewegung anzeigen (zur einfachen Positionierung bei Inbetriebnahme). Danach gehen die LEDs doch aus. War das vielleicht das Problem?

-sumfnagel.
sumpnagel
Beiträge: 72
Registriert
11.10.2013

AW: AW: AW: Abenteuer Batteriewechsel

von dixy » 30.06.2016, 18:34 geändert am 30.06.2016 18:34

Hallo sumpnagel,

vielen Dank für den Hinweis. Nach so langer Betriebszeit gerät das glatt in Vergessenheit. Ich werde das bei dem nächsten Batteriewechsel beobachten.

Danke und Gruß

dixy
dixy
Beiträge: 25
Registriert
02.09.2015
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht4 Beiträge Neue Antwort