16A Laststrom pro Kanal

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Homematic IP Wired 4-fach-Schaltaktor HmIPW-DRS4

Bestell-Nr. 68-15 24 19

Zum Produkt
zur Übersicht2 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

16A Laststrom pro Kanal

von olafhoyer » 20.03.2019, 21:10 

Diese Angabe klingt gut. Man sollte aber im Datenblatt etwas weiter lesen. Die 16A gelten nur für ohmsche Last! Aber wer schaltet Heute noch Glühlampen??? Viel wichtiger sind Angaben für LED-Leuchten. Da kann man plötzlich nur noch 200W!
olafhoyer
Beiträge: 2
Registriert
29.07.2011

AW: 16A Laststrom pro Kanal

von rainmaker » 21.03.2019, 09:51 

Die 16A bleiben trotzdem korrekt!

Das eine LED nun mal bei Wirkleistung z.b. 200W dann ebenfalls bereits auf diesen Wert kommt, ändert nichts an der korrekten Angabe.
Eine Angabe für LED-Leuchtmitel ist auch nicht einfach und wäre dann verbindlich (Garantie). Sie unterscheiden sich aber sehr stark voneinander und die eine Leuchte mit 100W kann die 16A schon ausreizen, eine andere belastet aber deutlich weniger.
Meine Heizungspumpe (Grundfos Alpha-2) mit 45W-max kommt im Einschaltmoment auf ca 100A ! Hat den Steuertriac der Heizungssteuerung nach ca 2h eliminiert (der konnte auch 16A)-

Angaben für Verbraucher sind daher nie wirklich möglich und das was einzig dann zählt ist die Angabe: 16A.
Das ist so üblich und korrekt.
rainmaker
Beiträge: 2752
Registriert
29.07.2011
Kein Backup - kein Mitleid!
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht2 Beiträge Neue Antwort