ELV Elektronik AG - Versand für Haustechnik, Sicherheitstechnik, Wettermesstechnik, Ladetechnik, Messtechnik Innovative Produkte, viele aus eigener Herstellung ELV-Card: 3% Rabatt, keine Versandkosten u.v.m. Versandkostenfreie Lieferung ab € 150,- ELV Forum: Das Technik-Netzwerk  mit über 50.000 Mitgliedern ELV Trusted Shops
Artikel: 0   Summe: 0,00 EUR

Smart Friends Hausautomation

Logo Smart Friends
Markenübergreifende Smart Home Steuerung
Smart Friends

Ein System. Eine App.
Unzählige Möglichkeiten!

Mit Smart Friends sind die Zeiten von separaten Apps pro Anwendung oder Hersteller vorbei – steuern Sie die vielfältigen Lösungen von ABUS, Paulmann, Schellenberg und Steinel mit einer zentralen und herstellerübergreifenden App!

Die Partner
Setzen Sie mit Smart Friends auf ein zukunftssicheres und erweiterbares System aus Markenhand – mit Sicherheitstechnik von ABUS, Innenleuchten von Paulmann, Antriebstechnik von Schellenberg und Sensortechnik von STEINEL!

Sicherheitstechnik
Innenleuchten
Antriebstechnik
Sensortechnik
Die Zentrale: Smart Friends Box

Die zentrale Schnittstelle im Smart Friends-Konzept ist die Smart Friends-Box. Diese wird per Netzwerkkabel in das bestehende lokale Netzwerk integriert. Der Zugriff auf die Box erfolgt mittels kostenloser App für Smartphones und Tablets mit iOS oder Android-Betriebssystem. Die Box selbst sendet das Signal dann an die angeschlossenen Produkte - auch Aktoren genannt - und löst die gewünschten Aktionen aus.

Smart-Friends-Box
  • Multiprotokoll für Schellenberg-Radio-System, Z-Wave (STEINEL), ZigBee (Paulmann) und Smartvest-API (ABUS)

  • Intuitive App: alle Systeme in einer Oberfläche

  • Sichere lokale Datenspeicherung

  • Lokale Steuerung im hauseigenen WLAN, kein Internetzugang erforderlich

  • Optional Fernzugriff über das Internet möglich
Smart-Friends-Box Datensicherheit an erster Stelle

Die Speicherung sämtlicher Daten erfolgt sicher in den eigenen vier Wänden des Kunden – nicht in einer Cloud. Wird der Zugriff mit dem Smartphone von außerhalb gewünscht, ist dies nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung möglich.

Smart-Friends-Box „Remote Home“ – auch unterwegs die Kontrolle behalten!

Sie möchten von außerhalb auf Ihr System zugreifen? Auch das ist problemlos möglich - mit der optionalen „Remote Home“-Funktion bieten wir Ihnen genau diese Möglichkeit. Die Funktion kann im Menüpunkt „Erweiterungen“ in Ihrer App freigeschaltet werden.

Nach 6 kostenlosen Probemonaten können Sie eine Lizenz für 9,99 Euro für 12 Monate erwerben. Diese gilt für eine beliebige Anzahl an Smartphones oder Tablets - unabhängig von der Benutzeranzahl wird pro Smart Friends-Box lediglich eine Lizenz benötigt.

Kein Abo, keine automatische Vertragsverlängerung: Die Funktion „Remote Home“ kann jederzeit sofort gekündigt und somit abgeschaltet werden. Nach 12 Monaten wird der Lizenzvertrag automatisch gekündigt.

Smart Friends
Komponentenvielfalt

Eine Liste aller kompatiblen Produkte finden Sie hier.

Zu den Homematic IP Komponenten
Häufig gestellte Fragen:

1. Wozu kann ich das Smart Friends Smart Home System nutzen?

Mit dem Smart Friends-System steuern Sie Ihr Haus per Smartphone oder Tablet.
Kompatible Rollläden, Markisen, Außen- und Innenbeleuchtung, Heizung, ABUS Smartvest Sicherheitssysteme mit Rauchmelder, Kamera und Smarte Funk-Steckdosen lassen sich komfortabel bedienen, kontrollieren und in automatisierten Aktionen miteinander verbinden.
Das erzeugt mehr Sicherheit und sorgt für gesteigerten Komfort sowie Energiesparmöglichkeiten in Ihrem Zuhause.


2. Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Wenn Sie Ihr Zuhause mit dem Smart Friends System ausstatten möchten, benötigen Sie neben den gewünschten Produkten einen WLAN-fähigen Router, die Smart Friends-Box sowie die Smart Friends-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet mit dem Betriebssystem iOS 8.0 oder höher bzw. Android 4.4 oder höher.

Um das Smart Friends-System nutzen zu können, muss die Smart Friends Box per LAN-Kabel mit dem Router verbunden werden. Daraufhin können Sie sich mit Ihrem Smartphone oder Tablet auf die Smart Friends Box anmelden und die Ersteinrichtung starten. Die Befehlsübertragung erfolgt von Smartphone und Tablet an den Router über Ihr hauseigenes WLAN.

Der Router sendet den Befehl über das LAN-Kabel an die Smart Friends Box weiter. Die Smart Friends Box übersetzt den Befehl in das Funk-System der 4 Hersteller und sendet die Befehle an die jeweiligen Produkte weiter. Die Konfiguration und Steuerung des Smart Home Systems nehmen Sie per App auf dem Smartphone oder Tablet vor.

Die Basisversion der Smart Friends App ist kostenlos bei Google Play und im App Store verfügbar.


3. Wie kann ich das Smart Home System von außerhalb steuern?

Für die Steuerung Ihres Smart Home-System außerhalb Ihres Zuhauses benötigen Sie einen Router mit Internetanschluss, mobiles Internet auf Ihrem Smartphone und/oder Tablet sowie die Freischaltung der Funktion „Remote Home“ in Ihrer Smart Friends-App. Diese Funktion ermöglicht den Zugriff auf das Smart Friends System über das mobile Internet. Mit dem Smartphone oder Tablet steuern Sie dann jederzeit und von überall die eingebundenen Geräte.

Im Menüpunkt „Erweiterungen“ in Ihrer App kann die Funktion „Remote Home“ erworben werden. Über eine Verlinkung werden Sie in den Online-Shop der App geleitet. Nach sechs kostenlosen Probemonaten können Sie für die Funktion „Remote Home“ eine Lizenz in Höhe von € 9,99* für 12 Monate erwerben. Die Freischaltung der Lizenz erfolgt innerhalb kürzester Zeit (es kann ggf. ein paar Stunden in Anspruch nehmen). Unabhängig von der Benutzeranzahl wird pro Smart Friends Box lediglich eine Lizenz benötigt. Für die Rechnungsstellung ist die Registrierung in dem Online-Shop notwendig.

Die Daten für die Rechnungsstellung werden auf einem separaten Server in Deutschland gespeichert und werden nicht im Zusammenhang mit der Identnummer der Smart Friends gebracht. Die Identnummer der freigeschalteten Smart Friends wird auf einem zweiten Server in Deutschland gespeichert, über welchen die Befehlsweiterleitung erfolgt. Über dem Server findet lediglich die Befehlsübertragung statt. Ihre Daten bleiben weiterhin lokal auf Ihrer Smart Friends Box gespeichert. So wird eine höchstmögliche Anonymität und Sicherheit gewährleistet. Wir und unser Partner haben uns verpflichtet, die Daten vertraulich zu behandeln, nicht auszuwerten und keinem Dritten zur Verfügung zu stellen.

Der Lizenzvertrag wird nicht automatisch verlängert! Sie erhalten vor Ablauf der Lizenz einen Hinweis mit der Möglichkeit der Verlängerung. Wünschen Sie keine Verlängerung, läuft der Vertrag aus. Die Funktion „Remote Home“ kann jederzeit sofort gekündigt und somit abgeschaltet werden. Nach Abschaltung verfällt das Guthaben für die Restlaufzeit.

Hinweis: Für die Steuerung von außerhalb muss das Internet auf dem Smartphone oder Tablet eingeschaltet sein. Bei Nutzung des Internets können Zusatzkosten durch den Internetanbieter bzw. Serviceprovider entstehen.


4. Wie kann ich den Zugang zu meiner Smart Friends-Box sperren, falls mein Smartphone oder Tablet abhanden gekommen ist?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Zugang für Fremde zu erschweren bzw. zu sperren:

1) SIM-Karte sperren: Sobald das Smartphone oder Tablet abhandengekommen ist, sollten Sie unverzüglich die SIM-Karte sperren lassen. Somit verwehren Sie fremden Personen jeglichen Zugriff auf das Smartphone und somit auf Ihre Daten.

2) Bildschirmsperre Smartphone: Generell empfehlen wir, dass jeder Nutzer sein Smartphone oder Tablet durch eine Bildschirmsperre (Muster, Passwort) sperren lässt. Somit müssten fremde Personen zunächst das Muster bzw. Passwort knacken, um auf Ihre App zugreifen zu können.

3) Passwort Smart Friends App: Zum höheren Schutz sollte auf die automatische Anmeldung beim Öffnen der Smart Friends-App verzichtet werden. D.h. es ist ein höherer Schutz gegeben, wenn jedes Mal bei der Anmeldung das Passwort eingegeben werden muss. Somit müssten fremde Personen zunächst das App-Passwort knacken, um auf die Smart Friends-App zugreifen zu können.

4) User/Admin löschen: Wenn ein weiterer Nutzer Admin-Rechte hat (die App also nicht nur nutzen, sondern auch verwalten bzw. ändern darf), kann dieser das Benutzerkonto desjenigen Nutzers löschen, dessen Smartphone oder Tablet abhandengekommen ist. Somit wird dessen Zugang zur Smart Friends Box gesperrt.

5) MAC-Authentifizierung: Um generell einen Zugriff von unbekannten Geräten zu vermeiden, kann eine MAC-Authentifizierung durchgeführt werden. D.h. man hinterlegt auf dem Router eine "Liste" von Geräten, die auf den Router zugreifen dürfen. Wenn das Smartphone oder Tablet abhandengekommen ist, kann dessen hinterlegte MAC-Adresse* gelöscht werden. Somit haben fremde Personen keinen Zugriff auf den Router und dementsprechend nicht auf die Box. Die Einstellung der MAC-Authentifizierung ist jedoch etwas aufwendiger.
Eine MAC-Adresse ist eine 48 Bit lange Hardware-Adresse zur eindeutigen Identifikation von Workstations, Servern und Rechnern, die an ein Ethernet/LAN-Netzwerk angebunden sind. Die MAC-Adresse kann nicht verändert werden.

6) Funktion Outdoor Control sperren: Um den Zugriff über das mobile Internet zu sperren, kann zudem die Funktion Outdoor Control gekündigt werden. Die lokale Steuerung im hauseigenen WLAN bleibt erhalten. Wichtig hierbei: Bei Kündigung der Funktion „Outdoor Control“ werden auch die mobilen Internetzugänge der anderen Nutzer gesperrt. Zudem verfällt das Restguthaben. Soll diese Funktion weiterhin für alle Nutzer erhalten bleiben, sind die oben beschriebenen Methoden zu bevorzugen.


5. Ist es möglich, eine SIM-Karte in die Smart Friends-Box zu integrieren, sodass kein Router mit Internetzugang benötigt wird?

Nein, ein SIM-Kartenslot ist nicht vorhanden.


6. Ist es möglich, bei einer Aktion eine E-Mail oder SMS an bestimmte Personen zu leiten?

Ja. Die Funktion „Push-Nachricht“ kann im Menü unter „Erweiterungen“ eingesehen und verwaltet werden. Die Funktion „Push-Nachricht“ bietet Smart Friends dem Nutzer kostenlos an, d.h. es entstehen keine SMS- oder andere Kosten. Wichtig ist, dass der Nutzer auf seinem Smartphone oder Tablet den Dienst „Mitteilungen“ freigeschaltet hat.

*Preisangaben inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten.
** Wenn nicht durch UVP=Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers gekennzeichnet, beziehen sich Durchstreichpreise auf den früheren ELV-Verkaufspreis.
*** Ab 150 Euro Warenwert innerhalb Deutschlands/Österreichs und 150 CHF Schweiz liefern wir ohne Berechnung der Versandkostenpauschale.
2 Gilt nur innerhalb Deutschlands. Die Lieferung kann sich um einen Werktag verzögern, wenn zwischen Bestellung und Lieferung ein Sonn- oder Feiertag liegt.
3 Gilt nur innerhalb der Schweiz. Die Lieferung kann sich um einen Arbeitstag verzögern, wenn zwischen Bestellung und Lieferung ein Wochenende oder Feiertag liegt.