ELV-Ratgeber im Bereich "Computer- / Netzwerktechnik"

ELV-Ratgeber zu: Mini-ITX im Vergleich zu ATX

0,00
Das ATX-Format ist das Standard-Mainboard-Format für Büro- und Gamer-PCs. Das Advanced-Technology-Extended-Format hat mit 305 x 244 mm sehr große Abmessungen und kommt daher für wohnzimmertaugliche PCs kaum in Frage.

Dank seiner geringen Abmessungen von nur 170 x 170 mm eignet sich dafür das Mini-ITX-Format (Integrated Technology Extended) wesentlich besser. Mini-ITX-Boards sind zwar zu den Befestigungsmöglichkeiten eines ATX-Gehäuses kompatibel, doch wird bei einer solchen Lösung sehr viel Platz verschwendet. Besser sind Gehäuse für Home-Theater-PCs, die aufgrund ihrer Formgebung viel gefälliger ins Wohnzimmerambiente passen. Ursprünglich waren Mini-ITX-Boards nur mit leistungsschwachen Prozessoren erhältlich. Durch Fortschritte in der Prozessor-Technologie stehen nun auch Mini-ITX-Boards mit Doppel- und Vierkernprozessoren zur Verfügung, die auch in Multimedia-Anwendungen zügig arbeiten.