Neue Max! Software 1.3.2 zum Download verfügbar

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: MAX! Cube LAN-Gateway

Bestell-Nr. 68-09 90 04

Zum Produkt
zur Übersicht12 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Neue Max! Software 1.3.2 zum Download verfügbar

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 17.11.2011, 15:02 

Hallo ELV Kunden,

Die Entwicklungsabteilung des Herstellers eQ-3 hat eine neue Software (Version 1.3.2) zum MAX System zur Verfügung gestellt (Download).

Folgende Änderungen sind erfolgt:

1. Bei Deaktivierung von DHCP in den Netzwerkeinstellungen des MAX! Cubes wurde keine Zeitserver-Anfrage mehr durchgeführt.

2. In Version 1.3.0 und 1.3.1 war die UDP-Kommunikation zwischen MAX! Software und MAX! Cubes fehlerhaft. Dies führte dazu, dass teilweise MAX! Cubes im lokalen Netzwerk nicht gefunden wurden.

3. Die Komforttemperatur wurde in Version 1.3.0 und 1.3.1 mit "undefined" angezeigt.

Wichtiger Hinweis:
Bitte deinstallieren Sie Ihre Version der Software bevor Sie die heruntergeladene Datei installieren. Die bereits erfolgten Einstellungen bleiben im Max!-Cube gespeichert und gehen in diesem Fall nicht verloren.
ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 11925
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung

Wieso deinstallieren?

von GrobiBlau » 17.11.2011, 15:27 

Liebe ELVer,
beim letzten Update wurde mitgeteilt, dass von nun an keine Neuinstallation notwendig sei, Programmteile würden dazugeladen. Das ist beim jetzigen Update bei mir auch geschehen.
Also ist eine Deinstallation nicht nötig (oder?)
GrobiBlau
Beiträge: 35
Registriert
25.09.2011

AW: AW: Wieso deinstallieren?

von joooooooohns » 17.11.2011, 22:16 

Hallo Herr Müller,

das Update hat keine Besserung gebracht.
Auch mit Reset / DHCP / manuell eingetragener IP blinkt lediglich die Internet LED.

Die Internetsteuerung hat bei mir noch nie funktioniert.
joooooooohns
Beiträge: 6
Registriert
11.11.2011

Funktioniert nicht richtig

von Heimanwender » 18.11.2011, 08:03 

Hallo ELV,

das MAX! System kam gestern bei mir an. Dadurch habe ich direkt die neueste Software installiert.

- Die Internetverbindung funktioniert nicht. Die Lampe blinkt. Es ist ein DHCP Netzwerk ohne Beschränkungen oder Firewall. Eine Diagnosemöglichkeit oder ein Administrationszugriff auf den Cube wäre sinnvoll.

- Die Systemuhrzeit wird nicht angezeigt und kann nicht eingestellt werden. Das ist vor allem wenn die Internetsynchronisierung gerade nicht funktioniert ein echter Nachteil. Ich hoffe einfach mal, dass es nachher wenn ich nach Hause komme warm ist und er nicht glaubt es ist gerade 4 Uhr Nachts.

- Im Gerätestatus werden keine Daten angezeigt. Weder Funkverbindung noch Batteriestatus. Beide Smbole sind und bleiben Grau.

- Wer macht eigentlich den Support? Findet der so hier im Forum statt? Gibt es ein Bug Tracking oder zumindest eine Liste mit bekannten Fehlern?

Das System funktioniert aber generell, Uhrzeiten, Wohenprogramm etc. werden an die einzelnen Thermostate übertragen.
Heimanwender
Beiträge: 1
Registriert
18.11.2011

AW: Funktioniert nicht richtig

von firebowl » 18.11.2011, 08:57 

Ich hab gestern aktualisiert und seit dem ist mein Timesyncproblem weg.

Bei mir steht der Cube nicht auf DHCP sondern hat eine feste IP.

Das einzige was mir aufgefallen ist, die Internet LED hat am Cube nach dem Update ca 10 Minuten geblinkt bis sie sich dazu entschieden hat dauerhaft zu leuchten.
firebowl
Beiträge: 4
Registriert
17.11.2011

AW: Funktioniert nicht richtig

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 18.11.2011, 08:57 

Hallo ELV-Kunden

@ joooooooohns:
Um die bei Ihnen vorliegende Fehlfunktion weiter einzugrenzen würden wir Sie bitten folgende Daten per E-Mail an technik@elv.de (Technischer Support) zu übermitteln.

Firmware des Cubes
Internerbrowser / Version
Internetprovider
Router / Typ,Model
Switch /Ja,Nein
Betriebssystem / Version /64 oder 32bit
Antivirensoftware
Firewalls
Software auf Ihrem Rechner die auch das Internet nutzt.

Bitte übersenden Sie außerdem die Log Files des Systems, am besten mit Uhrzeitangabe wann der Fehler aufgetreten ist.

Diese finden Sie auf Ihrem Rechner unter:

Windows XP:
C:/Dokumente und Einstellungen/[Benutzername]/.MAX/logs

Windows 7
C:/Benutzer/[Benutzername]/.MAX/logs

Des weiteren ist noch folgendes LOG File erforderlich:

C:/Programme/MAX/launcher.log

@ Heimanwender:

Die Kontrolle von Uhrzeit und Datum kann nur über das Log-File erfolgen. Bitte beachten Sie hierzu den Artikel "Kontrolle von Uhrzeit und Datum" in der ELV-Wissensdatenbank.

Der Gerätestatus zeigt unter anderem entladene Batterien und gestörte Funkverbindungen an. In diesem Fall leuchten die betreffenden Symbole (Batterie und Funkturm) rot auf.
ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 11925
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: Funktioniert nicht richtig

von birdy70 » 19.11.2011, 12:03 

wo befindet sieche eigentlich das Log File bei Mac OS X?

freunliche Grüsse
birdy70
Beiträge: 1
Registriert
19.11.2011

AW: AW: AW: Funktioniert nicht richtig

von rmorar » 20.11.2011, 17:37 geändert am 20.11.2011 17:55


Alles in allen viel Aufwand und viel Geld und trotz der tolle Idee von dem Hersteller ein vollkommener unausgereiftes System mit fünf Steuerungseinheiten, die sonst über keinen anderen Weg justierbar, bzw. manuell konfigurierbar sind, so dass man sie überhaupt nicht in irgendeiner andere Alternativform unabhängig von dem Internet nutzen kann.

Damit kann ich nur jeden empfehlen Finger weg von dieser Produktkombination, bis das Ganze in Zusammenspiel ausgereift ist.
Rmorar
rmorar
Beiträge: 2
Registriert
14.10.2012

AW: AW: AW: Funktioniert nicht richtig

von rmorar » 20.11.2011, 17:37 geändert am 20.11.2011 17:56

Hallo Herr Müller,

Ich habe mir vor drei Tagen fünf Heizungsthermostaten und die Max-Cube, bei Ihnen gekauft. (ca. 200€) Habe die neueste Software inzwischen heruntergeladen und installiert. Den Versuch habe ich an zwei Laptops durchgeführt. Insgesamt habe ich fast 10 h experimentiert und werde mich als EDV Administrator in unserer Firma relative EDV erfahren bezeichnen An dem ersten Laptop mit Windows 7 32 Bit hat mir die Software die ganze Java-Aplets zerschossen.
An dem zweiten Laptops mit Windows 7 64 Bit, habe ich mindestens die Software zum laufen gebracht. Allerdings auch hier nach erneutem Start von Max-Software kam die Meldung“Jawaw.exe wird gesucht. Klicken Sie auf "Durchsuchen", um selbst nach der Datei zu suchen." Erst wenn ich also diese Dateien manuell in dem Ordner heraussuche und anklicke, läuft die Max-Software erneut an.

Die FRITZ!Box 7270 als Router findet die Max-Cube selbstständig . Die Internetleuchte von der Max-Cube blinkt jedoch durchgehend weiter, obwohl die Max-Cube von dem DHCP-Server eine feste Adresse erhalten hat. Diese Adresse der Max-Cube kann man sogar durch einen Ping-Befehl anpingen. Bei manueller Konfiguration der Max-Cube "Netzwerkkonfiguration" der Max-Software ohne Aktivierung des DHCP-Servers wird die Max-Cube, sogar ausgelesen mit der Information des Nehmens von dem Gerät (Seriennummer, Gerätebezeichnung IEQ…. Und IP-Adresse,. Die nachfolgenden Schritte zur Erkennung der MaxCube führen jedoch trotzdem nicht zu einer Erkennung einer Max-Gateway.

rmorar
Beiträge: 2
Registriert
14.10.2012

AW: AW: AW: AW: Funktioniert nicht richtig

von Arni » 20.11.2011, 21:06 

Hallo Herr Müller !
Seit zwei Wochen habe ich den Max! Cube und 8 Stellantriebe (in 8 verschiedenen Räumen im Einsatz. Bis auf einige Probleme( Cube verlor regelmäßig die Internetverbindung und wurde auf Ihre Empfehlung getauscht-) funktioniert das System perfekt. Seit dem Update auf die neue Max-Software regeln weiterhin alle Komponenten zur vollsten Zufriedenheit fehlerfrei.Die häufig in diesem Forum beschriebenen Mängel haben sich bei mir nicht gezeigt. Sowohl über die Max- Software local als auch über Internet mit dem IPad konnte ich bis heute keine Unregelmäßigkeiten feststellen.Meine locale Anbindung erfolgt über die FritzBox 7270. Natürlich würde eine App das ganze noch komfortabler machen, aber das kommt ja noch. Ich glaube, dass auch positive Erfahrung mit dem neuen Max! System in diesem Forum erwähnt werden sollten.

Mein Eindruck : Insgesamt ein gutes Produkt zu einem tollen Preis.
Arni
Beiträge: 3
Registriert
03.11.2011

AW: AW: AW: AW: AW: Funktioniert nicht richtig

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 22.11.2011, 09:17 geändert am 22.11.2011 09:20

Hallo ELV-Kunden

@ birdy70:
Der Ordner liegt unter /Users/{Benutzer}/.MAX. Im Finder (der Explorer unter Mac) sieht man allerdings Ordner, die mit einem Punkt (.) anfangen, nicht.

Wenn man diese im Finder angezeigt haben möchte, dann ist in der Shell/Bash folgendes einzugeben:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
killall Finder

@ rmorar:
Die "jawaw.exe"-Problematik ist bereits in der ELV-Wissensdatenbank näher erläutert worden. Bitte beachten Sie hierzu den entsprechenden Artikel (Link zum Artikel).

Die Internet-LED am Max!-Cube blinkt, solange keine Anmeldung am Max-Portal erfolgt ist. Nach Anmeldung am Max!-Portal leuchtet nach einigen Minuten die Internet-LED dauerhaft.
ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 11925
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht12 Beiträge Neue Antwort