Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELVforum

Themenstatistik
Beiträge insgesamt:
86.970
Themen insgesamt:
22.490
Durchschn. Beiträge pro Tag
19
Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
Filter schließen
1 von 2
Letzte Beiträge Letzte Änderung
mzsven

Aw: IR-Sender ELV-SH-IRS8 & Klimaanlage

Hallo! Habe leider mit meine Klimaanlage von Daikin das selbe Problem. Die Steuerung per UDP-Befehle wurde leider seitens Daikin seit dem letzten Update gesperrt, jetzt möchte ich alternativ die Klimaanlage automatisiert per Infrarot Befehl Ein- und Ausschalten. Leider verhält es sich bei mir gleich. Bei Geräten wie etwa dem Fernseher funktioniert es einwandfrei, bei der Klimaanlage aber nicht. Gibt es dafür zufällig bereits eine Lösung? Danke & SG

David1993
ACE Computing

Aw: Hinweise

Edit: Nachforschungen haben ergeben, dass der AppKey durchaus im beigelegten QR-Code vorhanden ist, aber nicht von der "Register Device"-Funktion von TTN ausgewertet wird. Wie auch immer: Manuelle Eingabe ist angesagt.

ACE Computing
DanBu

Aw: Spannungsversorgung über +UB1/2 und GND

Ich suche immernoch den Fehler, was eigentlich bei meinem Exemplar des ELV-LW-INT1 das Problem ist, warum ich es nicht hinbekomme, in bei TTN/TTS einzubinden und Daten zu empfangen. Nun habe ich mich auch nochmal weiter mit dem DUS1-Ultraschallsensor befasst und mir die Beschreibung durchgelesen. Dabei habe ich gelesen, dass der DUS1 hinten vergossen eine blaue Status-LED hat. Der kleine Knubbel auf der Seite, wo die Leitung rauskommt. Diese soll blau leuchten bei Funktion. Die hat bei mir aber am ELV-LW-INT1 angeschlossen noch nie geleuchtet! Also habe ich mit einem Multimeter einmal die Spannung zwischen +UB1 GND und +UB2 GND gemessen - Ergebnis = 0 Volt Ich habe den DUS1 einfach an die 3 Volt der Batterien angeschlossen und siehe da, er fängt an wild blau zu blinken! Wie ist das bei Euch? Liegt an den beiden +UB-Anschlüssen gegen GND eine Spannung an? Ich sehe keine wirkliche Möglichkeit, überhaupt die Funktion meines ELV-LW-INT1 zu verifizieren. Wo sehe ich denn, ob der überhaupt funktioniert und nicht ein ganz anderes Problem hat??? Immerhin schaffe ich es auch nicht, die Firmware zu erneuern. Danke für eventuelle Antworten Daniel

DanBu
Vtwitt

Aw: Schaltaktor mit Signalleuchte richtig einbinden

Danke so klappt das!

Vtwitt
ich50

Aw: Automatische umrechnung von m³ in kWh bzw. von m ³/h in kW

Hallo ELV-Team, Der Zähler misst ja m³ bzw werden Impulse gezählt die dann mit den jeweiligen Faktor des Zählers zu m³ umgerechnet werden. Jedoch bezahlt man ja kWh und Leistungen von Heizungen werden üblichwerweise in kW betrachtet. Jeder bekommt über seine Gasrechnung, eigentlich auch mitgeteilt wieviel kWh ein m³ bei ihm bedeutet, wäre es auch möglich diesen Faktor zumindest zukünftig in die App einzutragen. So das ich zukünftig beides auswerten kann. Aktuell benutze ich einen Homematic IP AP und ja aktuell kann ich statt 0,01 Impulse/m³ einfach diesen Wert noch mit dem Brennwert und dem Umrechnungsfaktor für Brennwert zu Heizwert mutiplzieren und eintragen und hätte dann das in der App so angezeigt wie ich das gerne hätte, dann stimmen aber halt die Einheiten bei den Diragrammen und Co nicht. Ist geplant hier noch etwas zu tun oder hab ich die Funktion übersehen? Viele Grüße Michael

ich50
Silberflügel

Aw: Gaszähler - HmIP-ESI-GAS, CCU3 V3.75.7 - Diagramm

Ich denke, du solltest es zurückgeben.

Sandoval
TomS.

Aw: Gas Zähler HM IP besser als HM? Aktuelle Leistungsaufnahme falsch

Danke für die schnelle Antwort!

TomS.
Thomas Kuba

Aw: Genauigkeit des Hmip-Esi-Gas

Der Halter für Elster hat zwei verschiedene Positionen für den Sensor. Tritt das Problem auch auf, wenn der Sensor auf der anderen Position eingesetzt wird?

Schkopau
Andreas D.

Aw: HmIP-SWO-PL, Windgeschwindigkeit konstant 0 km/h

Leider habe ich nun auch das Problem. Bin verwundert warum ELV bisher hierfür keine Lösung geliefert hat. Eine ziemlich teure Anschaffung, das man nun regelmäßig die Batterie entnehmen soll. Macht aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn oder gibt es doch eine Lösung hierfür?

srainerle
Gohoma

Aw: Tastenfeld Dämmung funktioniert nicht

Habe vor 4 Tage das Keybord DAK-2201. Ich benötige nur den Potentionalfreien Anschluss. Funktioniert toll, aber die Tastenfeld Beleuchtung Dimmt nicht. Habe ich was falsch gemacht?

Gohoma
otti110

Aw: Sboard II + Gelikom BP3 EM

Hallo, habe mir für Zuhause den Gelikom BP3 Codetaster sowie das Sboard II zugelegt. Beide sind über Wiegand (26 Bit) verbunden. Die Montage und Verkabelung verlief reibungslos (Bin gelernter Elektriker). Nun habe ich bei der Programmierung Probleme. Das System soll folgendendes machen: Am BP3 soll ein 4-stelliger Code eingegeben werden für die Türe (Sboard Ausgang 1) und ebenfalls ein 4-stelliger Code für das Garagentor (Sboard Ausgang II) Nun habe ich laut Bedienungsanleitung die Programmierung am Sboard II (mittels Fernbedienung) durchgeführt. 1 Benutzer (1) für Zone 1 hinzugefügt, was auch von Sboard als erfolgreich quittiert wurde. Beim Garagentor bin ich gleich vorgegangen (Zone 2, Benutzer 2001) z.B. * Mastercode # - 11 # 1234# (Benutzer 1, Zone 1, Code 1234) Nun erscheint aber bei Eingabe der Codes eine Fehlermeldung (Am BP3 sowie Sboard (3xRot)) Ich habe die beiden Geräte schon mehrmals auf Werkszustand zurückgesetzt und neu programmiert. Ebenfalls habe ich schon diverse Einstellungen ausprobiert (PIN Stellenanzahl: 4, Wiegand Typ: 26 Bit, Eingabemethode: PIN oder RFID,...) Hat jemand vileicht einen Ratschlag oder Tipp für mich? Oder sind die beiden Geräte nicht miteinander kompatibel? Oder habe ich eine Einstellung übersehen? Vielen Dank! Lg aus Österreich

otti110
harry28

Aw: Firmware-Update für ELV-LW-INT1

Ist es denn aber jemandem gelungen, die Firmware beim [b]ELV-LW-INT1[/b] mit der "Diva" erfolgreich neu zu flashen? Ich habe verschiedene Rechner, verschiedene USB-UART-Dongles probiert. Nichts erfolgreiches hinbekommen. Bin ehrlich gesagt aktuell vom Produkt enttäuscht, genervt und gleichzeitig vom Angebotenen erschrocken. Daniel

DanBu
-HK-

Aw: Homematic IP BS2 für 2 unabhängige Wechselschaltungs-Stromkreise

Hallo Also kann ich diesen Schalter nicht nutzen wenn ich einen Doppelten Schalter mit wechselschaltung ersetzen will?

Marxtom
MFOC

Aw: Homematic IP Stromzähler: Initialer Bezugswert=Zählerstand

Wird der ESI an einer CCU oder an HAP/APP betrieben? Um was für einen Zähler handelt es sich (Hersteller, Typ)? Von welchem Kanal ist das Diagramm angefertigt worden?

Schkopau
bustue

Aw: Homematic IP Smart Home Schnittstelle für Gaszähler, HmIP-ESI-GAS - Daten werden falsch übertragen

Verzählen darf der ESI sich nicht. Aufgrund der Hysterese sollte der verbaute Reedkontakt auch nicht zum Prellen neigen, wenn das Zählwerk nahe am Umschaltpunkt zum Stehen kommt. Bei der Montage kann es vorkommen, dass die Nase links am Halter nicht in den Schacht kommt, sondern darunter liegt. Dann sitzt der Sensor schief. Sonst ist es noch ratsam ein Diagramm vom Durchfluss anzufertigen. Damit kann man ungewöhnliche Werte erkennen und die Ursache evtl. eingrenzen.

Schkopau
druester

Aw: Wechselschalten von 12 V für elektr. Kugelventil

Eine Möglichkeit –-> der Aktor HmIP-PCBS2 mit den beiden Wechselkontakten. Damit sichergestellt wird, dass nie gleichzeitig öffnen und schließen erfolgen kann, ist eine externe Verdrahtung der beiden Wechselkontakten sinnvoll.

elkotek
hrichter

Aw: Homematic IP RFUSB Verlängerungskabel

Nach langer Wartezeit ist das Modul endlich eingetroffen. Sofort zusammengebaut und mit dem mitgesendeten Verlängerungskabel in den Raspi eingesteckt (und natürlich rebootet). Geht nicht😢. Den Stick dann einmal in einen Windows PC eingesteckt (ohne Verlängerung) und das Gerät wird erkannt. Dann den Stick nochmals an den Raspi eingesteckt, Diesmal ohne Kabel und es funktioniert. Was ist das besondere an diesem Kabel? Laut Anleitung soll man aber nur dieses Kabel bei einer Verlängerung (die ja aus störungstechnischen Gründen empfohlen wird) nutzen.

hrichter
mirojan

Aw: ELV DCM 7001 kaputt während der Kapazität Messung

Hallo Ich habe ein kurzgeschlossenen und in Platine eingebauten 560 µF MKT Kondensator mit einem ELV DCM 7001 gemessen und ich hatte noch "Glück" den Wert abzulesen. Nach ca. 4-5 Sek Messung, plötzlich fliegt mir der Messgerät um die Ohren. Die Sicherung und ein 0,1 µF WIMA Kondensator ist auf der Primärseite der Netzteil mit einer starker Rauchwolke durchgebrannt worden. Das Messgerät kann doch bis 1 Farad messen, oder doch nicht? Es war erst ca. 0,5 mF Ich frage mich jetzt natürlich, wie kommt dazu? Ich hoffe auf eine ELV Fachmännische Antwort. Danke in voraus. LG

mirojan
Lötlümmel

Aw: Beworbene Funktion nicht vorhanden

Hallo Sorry. Ich bin in Forum hier neu. Und aber ich finde keine Möglichkeit ein Thread zu öffen. Kann jemand mir weiter Helfen? Danke LG Miro PS. In Zwischen hat sich das "Problem" Erledigt... Trotzem Danke

mirojan
deu118834

Aw: Kann HmIP-PSM-2 nicht an meine Raspberrymatic anlernen

Internetverbindung prüfen, anlernen mit STGIN und KEY, einen Werksreset beim Aktor durchführen

Christian121212
MadMic

Aw: Schaltplan

Hallo Zusammen, hat jemand von euch einen Schaltplan der Wetterstation? Mir ist bei der Reparatur des Temp/Feuchte-Sensors der JST-Stecker zwischen Hauptteil der WS und dem Regen/Feuchte/Temperatursensor abgerissen. Leider weiß ich die Reihenfolge der Drähte am Stecker nicht mehr. Ein Foto mit angeschlossenen Steckern an der Platine des Regensensors würde auch genügen.

MadMic
runnerFM

Aw: Gaszähler - HmIP-ESI-GAS

Die Zähler von Itron (Pipersberg) gibt es mit verschiedenen Zählwerken. Entweder befindet sich über dem Zählwerk ein Schacht in dem der Reed-Sensor vom ESI-GAS oder ein Reedsensor von Itron montiert wird. Oder das Zählwerk ist mit einem Cyble-Target ausgestattet. Dann muss zunächst ein Cyble-Sensor montiert werden und dieser wird dann an die Klemme vom Sensor des ESI angeschlossen. Die verschiedenen Ausführungen der Zählwerke sind in diesem Dokument gut zu erkennen: https://www.pipersberg.de/wp-content/uploads/2021/09/ITRON-BGZ-ACD-G10-G16-1.pdf Wenn es mit dem Cyble Sensor nicht funktioniert, dann sollte man prüfen, ob die Montage korrekt gemäß der Anleitung erfolgt ist und ob die Leitungen sauber in den Klemmen vom Sensor des ESI anschlossen sind.

Schkopau
Heiko Klingebiel

Aw: Kombisignalgeber SD-Karte/ mp3 Datei Problem

Versuche es mit diesen MP3s: https://de.elv.com/elv-mp3-sound-modul-msm-2-komplettbausatz-092853 Ggf. Bitrate dann bei den eigenen anpassen

Christian121212
Lueki

Aw: Vitris automatische Glas-Schiebetüre evtl. mit HM-MOD-EM-8Bit Modul verbaut . Steuern mit Funk-Wandtaster 2fach HM-PB-2-WM55-2

vielen Dank für die Rückmeldungen. Der Elektriker ist gar nicht gekommen, hat uns einfach versetzt!

Lueki
1 von 2