ELV-FAQs im Bereich "Homematic"

ELV-FAQ zu: Homematic Installationsadapter für Schalter Gira - Adapter passt nicht

Gira-Adapter passt nicht

Frage:
Leider passt der mitgelieferte Adapter für Gira-Geräte Serien Esprit und Event nicht zu meinem Tastschalter bzw. der Wippe. Nach Aussage von Gira hat sich aber in den letzten Jahren nichts an den Schaltern/Wippen geändert. In der Anleitung des Adapter sind aber die Gira Serien Esprit und Event aufgelistet. Was passt hier nicht?

Antwort:
Tastschalter sind eine sehr spezielle Ausführung von Schaltern, bei denen sich mit jeder Betätigung dauerhaft der Schaltzustand ändert wie bei einem Schalter (und nicht nur momentan, wie bei einem Taster), die Wippe aber trotzdem immer in die gleiche Ausgangslage zurückkehrt.

Für diese Tastschalter verwendet Gira leider spezielle Wippen.
Das nachfolgende Foto zeigt die Gegenüberstellung einer normalen Wippe (rechts) zu der eines Tastschalters (links). Tastschalter-Wippen können nicht mit den UP-Aktoren verwendet werden. Sie können aber im Fachhandel normale Wippen von Gira separat erwerben. Diese sind recht preiswert und im Design zu den vorhandenen Schalterprogrammen passend erhältlich.


Dieses ELV-FAQ ist zu folgenden Artikeln hilfreich: