ELV-FAQs im Bereich "Homematic"

ELV-FAQ zu: Homematic Außen-Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR - Zyklische Helligkeitsmeldung

0,00


Frage:
Warum sendet der Bewegungsmelder seine Helligkeit nicht zyklisch. D.h. er sendet die Helligkeit NUR wenn er auch eine Bewegung erkannt hat und nicht zyklisch alle 5 Minuten wie der Innenbewegungsmelder HM-Sec-MDIR (68-07 66 75) der gleichen Baureihe?

Antwort:
Komponenten die zur Sec-Gruppe (Security) gehören, erfordern eine entsprechende Statusmeldung, um die Sicherheit im Bereich der Funktionalität, Sabotage usw. zu gewährleisten. 

Der erwähnte Außen-Bewegungsmelder gehört allerdings nicht zu dieser Gruppe der Alarmkomponenten. Des weiteren ist er auch auf Grund der geringen Baugröße/Abmaße mit Microzellen ausgestattet. Um eine entsprechende Batterielebensdauer zu erreichen ist die zyklische Statusmeldung nicht vorgesehen bzw. berücksichtigt worden.
Dieses ELV-FAQ ist zu folgenden Artikeln hilfreich: