ELV-FAQs im Bereich "Homematic"

ELV-FAQ zu: Homematic - Bei meinen Homematic Dimmern flackert das Licht

Frage bzw. Feststellung:
Ich habe bei mir die Dimmaktoren Homematic HM-LC-Dim1L-CV und HM-LC-Dim1T-FM installiert. Diese Dimmer flackern immer wenn von meinem Energielieferanten das Rundsteuersignal gesendet wird.

Zum Beispiel: 19.00 Niedertarifschaltung, 21.00, 22.00, 23.00, div. Wärmespeichereinschaltungen usw.
Da diese Produkte auf dem Schweizermarkt vertrieben werden dürfte das ja eigentlich nicht sein. Mein Stromversorger sagt mir das sei Sache des Herstellers!

Für einen umgehenden Lösungsvorschlag wäre ich Ihnen sehr verbunden.


Antwort:
Dieses Flackern kommt daher, dass die Dimmer den 0-Durchgang wegen dem Rundsteuersignal des Netzversorgers nicht mehr erkennen können. Dieses Signal ist je nach Land unterschiedlich. Diese Geräte müssen eingesandt und durch ein neues Firmwareupdate auf den aktuellen Stand gebracht werden. Anschließend wird das Flackern nicht mehr auftreten.