KiCad kann EAGLE-Files übernehmen

08.08.2018 - Mit der Version KiCad 5 ist es nun möglich, nahtlos auf der kostenlosen CAD-Software weiterzuarbeiten.

KiCad kann EAGLE-Files übernehmen
Bild: Symbolfoto, KiCad

Die Open-Source-Entwicklungssoftware KiCad erfreut sich steigender Beliebtheit, sicher auch, weil das viele Jahre privaten Nutzern kostenlos zur Verfügung stehende System EAGLE von Cadsoft in ein kostenpflichtiges Abo-System umgewandelt wurde, bei dem die kostenlose Version nun eingeschränkt ist. KiCad 5 kann nun EAGLE-Projekte vollständig importieren, somit kann man seine alten Projekte auch weiter pflegen. Neben dem direkten Import von Eagle-Projekten enthält die neue Version, die wie immer von freiwilligen Spenden der Nutzer finanziert wird, zahlreiche Verbesserungen wie neue Viewer, STEP Assembly Export, verbesserte Bibliotheken, Farbschemen, neue Templates für Arduino- und Raspberry Pi-Plattformen uvm.



Weitere Informationen finden Sie hier.

Hier geht’s zum ELV Shop.

  zur Übersicht