Homematic Scriptprogrammierung Teil 2a – Objekte, Datenpunkte und erste Scripte

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Aus ELVjournal 01/2017     0 Kommentare
 Homematic Scriptprogrammierung Teil 2a – Objekte, Datenpunkte und erste Scripte

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Im zweiten Teil der Artikelserie über die Scriptprogrammierung beschäftigen wir uns mit Objekten und Datenpunkten und wir schreiben die ersten Scripte.

Objekte

Das Homematic Objektmodell

Um den Zustand von Homematic Initiatoren und Aktoren oder Systemvariablen per Scriptprogrammierung abzufragen bzw. zu schalten oder zu manipulieren, bedient man sich des Homematic Objektmodells. Dieses beschreibt die Objekttypen des Homematic Systems und die Methoden, mit deren Hilfe das Abfragen bzw. Schalten und Manipulieren möglich ist:

In den folgenden Beispielen zur Verdeutlichung der Methoden gehen wir von einem Objekt „Dimmer Wohnzimmer“, einem Unterputz-Dimmer für Markenschalter, aus:

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