ELV Elektronik AG - Versand für Haustechnik, Sicherheitstechnik, Wettermesstechnik, Ladetechnik, Messtechnik Innovative Produkte, viele aus eigener Herstellung Versandkostenfreie Lieferung ab € 29,- ELV Forum: Das Technik-Netzwerk mit über 70.000 Mitgliedern ELV Trusted Shops
Artikel: 0   Summe: 0,00 EUR
 
Sie befinden sich hier:
» 4. IHK-Ausbildungsmesse in der BBS II in Emden

IHK-Ausbildungsmesse

 

4. IHK-Ausbildungsmesse in der BBS II in Emden

45 Unternehmen der Region präsentierten ihr Ausbildungsangebot

Nachdem sich die im Jahr 2004 ins Leben gerufene Veranstaltung bereits in den Vorjahren als gute Gelegenheit für Ausbildungsinteressierte erwiesen hat, sich über Ausbildungsberufe und die ausbildenden Unternehmen der Region zu informieren, wurden zur diesjährigen Messe bis zu 1.100 Schüler- innen und Schüler der 10. Klassen der Realschulen aus der Region erwartet. Da zudem in diesem Jahr nochmals weitere Unternehmen als Aussteller hinzugewonnen werden konnten, hatten die Besucher die Möglichkeit, sich an 45 Ständen über fast 60 verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren.

 

Der ELV Messestand wurde stark frequentiert

Insgesamt zeigten sich die teilnehmen- den Schülerinnen und Schüler recht interessiert, so dass manche Jugend- liche in das Gespräch mit ihren poten- tiellen Ausbildern vertieft waren und Informationsmaterial den Besitzer wechselte. Positiv wurde auch das Angebot der ELV zum „Probelöten“ an- genommen – hier fanden sich einige Interessierte, die beim Zusammenbau einer kleinen Blinkschaltung ihr Talent im Umgang mit dem Lötkoben testen

 

In einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm der IHK wurde den Schülerinnen und Schülern zudem noch die Gelegenheit gegeben, sich in verschiedenen Vorträgen über weniger verbreitete Berufsbilder zu informieren, Einstellungstests zu absolvieren und an Führungen durch die BBS II teilzunehmen.