Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Aktor schaltet sporadisch selbstständig

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV FS20 SU-3 Unterputz-Funk-Schalter, 1380 VA

Artikel-Nr.: 104701

zum Produkt
Aktor schaltet sporadisch selbstständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.06.2016, 17:02
Hallo,

ich habe einige FS20SU Aktoren seit mehreren Jahren im Einsatz.
Alle laufen auch ohne Beanstandungen - bis auf einer der Aktoren.
Dieser macht sich alle paar Monate selbstständig.

An dem „Problem-Aktor“ sind 2 Taster angeklemmt. Er schaltet sich dann selbstständig Ein/Aus/Ein/Aus….bis ich die Leitung vom Taster entferne oder er irgendwann mal von selbst aufhört.

Ich vermute das er sich irgendwo einen Kriechstrom herzieht, der zum schaltet ausreicht. Ich habe alles mehrfach geprüft, auseinander und neu aufgebaut, leider ohne Besserung.

Hatte jemand mal eine ähnliche Erfahrung?
Kann ich eventuell einen Wiederstand zwischen die Taster-Leitung setzen?

Viele Grüße
Aw: Aktor schaltet sporadisch selbstständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.06.2016, 08:07
Wie lange sind die Leitungen zu den Tastern?
Diese dürfen nur sehr kurz sein, sonst wirken sie als Antennen und empfangen allerlei Müll, der dann zu derlei Schaltaktion führt.
Ich hab nur einen im Einsatz, den Taster zwar auch angeschlossen, aber nur mit der Originalleitung und nicht meterweit als Bedienelement (was nicht vorgesehen ist).
Entstören würde ich evtl. mal mit Kondensatoren beim Aktor (die die HF-Wechselspannung "kurzschließen") versuchen.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Aktor schaltet sporadisch selbstständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.06.2016, 17:11
Die Leitungen sind ~10 Meter.
Das diese dann quasi als Antennen dienen ist mir neu, würde aber das Phänomen erklären.
Ich werde mir mal die Woche einen Kondensator besorgen & das ganze weiter beobachten.

Danke für den Tipp!
Aw: Aktor schaltet sporadisch selbstständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.06.2016, 08:56
Hab mal nachgesehen, lange Tasterleitung sollte "erlaubt" sein (wenn nicht der Nachbar einen LTE Router aktiviert hat).
Probier also mal die Tastleitungen abzuklemmen, um den Faktor ausschließen zu können. Wenns das war, dann kann man über Entstöhrmaßnahmen nachdenken.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.