Sanftanlauf

zur Übersicht4 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Sanftanlauf

von casacialla » 11.08.2012, 11:10 

Suche Bausatz um ein Vorschaltgerät zum Sanftanlauf meiner älteren Werkzeugmaschinen zu bauen, oder Schaltung dazu.
Kann mir jemand helfen, vielleicht gibt es das schon?
(Bezugsmöglichkeit?)
Danke!
casacialla
Beiträge: 1
Registriert
11.08.2012

AW: AW: Sanftanlauf

von halfmann » 16.12.2012, 11:48 

cascialla antwortet wohl nicht.
Aber ich suche auch sowas für eine Kindernähmaschine.
Angaben auf dem Netzteil: 6V DC, 7,2VA. Die tatsächlich benötigte Leistung habe ich nicht gemessen. Die Schaltung soll in den Fußschalter integriert werden. Bisher läuft das Maschinchen mit konstanter Drehzahl, startet damit aber auch, was das Arbeiten besonders für Anfänger etwas erschwert.
halfmann
Beiträge: 1
Registriert
16.12.2012

AW: AW: AW: Sanftanlauf

von rainmaker » 16.12.2012, 13:51 geändert am 16.12.2012 13:54

OK, für die paar Watt werden selten "echte" Sanftanläufe generiert, vor allem ist ja oft das Netzteil alleine schon Sanfanlauf, weil es den hohen Strom beim Start des Motor gar nicht liefern kann.
Evtl. Wäre eine PWM Drehzahlregelung für Dich interessant. Bei dieser Art bleibt das Anlaufdrehmoment (damit die Nadel nicht beim 1. Stick geich stecken bleibt) gleich, auch wenn die Maschine langsam läuft.
Hier ein paar Bausätze dazu:
klick
klick
klick.
klick

Das einzig Unangenehme dabei ist halt, daß man die Drehzahl mal extra mit der Hand einstellen kann. Eine Art "Gaspedal" ist nur möglich, wenn man das Poti in das Pedal einbaut, was mechanisch eine kleine Herausforderung ist.
Natürlich könnte man solche Schaltungen auch dahingehend umbauen, daß sie nur eine Art Sanftanlauf darstellen, indem das Poti weggelassen wird und dort wo der Mittenkontakt war, entsprechend passend ein kleines RC Glied (mit kleinem Elko) einbaut. Dann würde die Schaltung beim Aktivieren, sozusagen den Regler selber langsam hochdrehen.
Setzt aber ein paar grundlegenede Elektronikkenntnisse voraus - und ein bißl Bastel- und Experimentierfreude wink
rainmaker
Beiträge: 1154
Registriert
29.07.2011
Ein Raucherbereich im Lokal ist wie eine Pinkelzone im Pool
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht4 Beiträge Neue Antwort