Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Schaltaktor Einspeisung eines PV-Speichers

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV ARR-Bausatz Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung, Zwischenstecker HM-ES-PMSw1-Pl

Artikel-Nr.: 132157

zum Produkt
Schaltaktor Einspeisung eines PV-Speichers
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2018, 19:52
Ich habe einen Batteriespeicher, welchen ich untertags über die PV-Anlage lade (mit dem SMA-Homemanager). Wenn es dann dunkel wird, speise ich über den Schaltaktor, gesteuert vom Lichtsensor mittels Batterie-Wechselrichter ins Netz ein.
Das funktioniert gut, aber da ich am Schaltaktor ja nichts verbrauche, sondern einspeise, kann ich zwar Spannung und Frequenz messen, aber nicht die Leistung und die Energie.
Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem zu diesen Messwerten kommen kann?
Aw: Schaltaktor Einspeisung eines PV-Speichers
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2020, 13:45
Ich habe ein PV-Panel (Photovoltaik) mit einem Inverter über den Steckerschalter HM-ES-PMSw1-Pl zur Messung der Einspeisung an meine Netzspannung angeschlossen. Die Netz-/Dauerspannung liegt dann am Stecker, die sonnenabhängige PV-Spannung am Buchsenstecker des HM-Schaltaktors an. Da der Original-Schaltaktor Strom und Leistung nur in einer Richtung (Stecker -> Buchsenstecker) misst, muss die Messrichtung geändert werden. Hierzu habe ich auf der Leiterplatte die beiden Ferrite L4 und L5 am Lötpunkt auf der Seite der Widerstände R10 und R11 hochkannt festgelötet, und die andere Seite über Kreuz zu den freien Lötpunkten verdrahtet. Jetzt misst der "Schaltaktor" in der anderen Richtung, hier die Einspeisung. Dass das PV-Panel nicht vom Netz abgetrennt wird, habe ich den Relaiskontakt überbrückt. Zudem ist das notwendig, weil bei offenem Kontakt, und keiner Spannung vom PV-Panel, dem Schaltaktor die Versorgungsspannung fehlt. Die Chip-Ferrite 0805, 60 Ohm, bei 100 MHz sind notfalls bei Conrad erhältlich.
Soll bei "Rückwärtsmessung" auch geschaltet werden, müsste der Tausch von Ein- und Ausgang an den Steckern direkt erfolgen, was aber mechanisch schwierig ist. Dann ist aber auch die Aktion mit dem Relais und den Ferriten nicht notwendig.