Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

FHT 8/80b-Serie

FHT80b 2Heizkörper Offset +-50 reicht nicht aus

Beiträge zu diesem Thema: 5
FHT80b 2Heizkörper Offset +-50 reicht nicht aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2013, 16:39
Hallo zusammen,
beim Betrieb des FHT80b mit 2 Heizkörpern habe ich den einen mit Offset +50 und den anderen mit -50 eingestellt. Trotzdem bleibt der erste bei Ventilöffnungsanzeige 9%(zzgl.Offset+50) noch kalt. Offenbar ist das Ventil als recht "dicht".
Kennt jemand einen Tipp, wie der Offset noch erhöht werden kann oder ich diesem Ventil noch nachhelfen kann? (Ohne mit meinem Vermieter über einen Austausch des Ventils zu diskutieren... ;-) )
Bei höheren Werten (z.B. 45% (zzgl.Offset+50)) ist das Ventil durchaus gut geöffnet, man hört das Rauschen und der Heizkörper wird schnell warm.
Kennt jemand eine Lösung dazu?
Das würde mich sehr freuen!
Aw: FHT80b 2Heizkörper Offset +-50 reicht nicht aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2013, 18:32
Hallo holgermuellerkoeln,

wenn der Heizkörper bei 59% (9% + 50% Offset) nicht warm wird, stimmt was mit dem hydraulischen Abgleich nicht! Du solltest evtl. selbst die Ventilvoreinstellung ändern oder ändern lassen.

Innerhalb der ersten 30% Prozent sollte sich der Heizkörper bereits massiv erwärmen.

HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: FHT80b 2Heizkörper Offset +-50 reicht nicht aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2013, 08:37
Vielen Dank!
Wo/wie meinst Du das mit der Ventilvoreinstellung ändern?
Ich habe auch den Eindruck, da wäre mechanisch was zu tun, damit es besser passt.
Der Tip (den ich gefunden hatte) etwa zusätzlich ein 5 cent Stück zwischen Stellantrieb und Ventilstößel zu legen ist ja für das umgekehrte Problem, wenn das Ventil nicht weit genug zu gesteuert wird.
Bei mir müsste der Stellantrieb ja eigentlich weiter weg sein. Wenn ich den aber nicht ganz drauf festschraube, ist er wackelig und funktioniert vermutlich auch nicht gut, oder?
Ich dachte vielleicht hat das jemand schon mal gelöst?

Was mich verwundert: Ergibt 9% Ventil-Wert mit 50 Offset tatsächlich einen Wert von 59% ?
Ich dachte das wird anders berechnet und gibt dann nur einen Gesamtwert von vielleicht 13% oder so?
Schöne Grüße
Aw: FHT80b 2Heizkörper Offset +-50 reicht nicht aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2013, 09:29
Hallo holgermuellerkoeln,

die Berechnung vom User "ssakcik" ist soweit korrekt.

Ein hydraulicher Abgleich sollte ggf. von einem Heizungsbauer durchgeführt werden, allgemeine Informationen finden Sie jedoch auch z.B. unter www.hydraulischer-abgleich.de.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FHT80b 2Heizkörper Offset +-50 reicht nicht aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2013, 19:45
Vielen Dank!
Jetzt hab ich von Ihnen beiden die Infos um weiterzukommen.
Schöne Grüße
Holger