Keine Signalanzeige mit USM-Mini-Scope-Modul

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: USB-Mini-Scope-Modul USB-MSM, Komplettbausatz

Artikel-Nr.: 68-09 93 35

Zum Produkt
zur Übersicht9 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Keine Signalanzeige mit USB-Mini-Scope-Modul

von gereise » 10.12.2011, 11:06 geändert am 12.12.2011 18:26

Hallo,
ich habe das Problem, dass in der Software kein Signal angezeigt wird. Alle Einstellungen zum Bedienen der Software gehen und das Relais schaltet auch, nur erfolgt keine Darstellung der Graphik (Signal). Das Problem ist an meinem Desktop-PC und an meinem Notebook genau gleich. An beiden Rechnern ist das Betriebsystem Widows XP mit Servicepack 3. Der Prozessor ist jeweils ein Intel Celeron mit 2600 MHz (Desktop) und 2200 MHz (Notebook).
Den Bausatz habe ich mehrfach überprüft, die Treiber sind ordentlich installiert, allerdings wird im Gerätemanager nur zweimal "USB Mini-Scope-Modul" angezeigt, ohne "A" und "B", wie in der Anleitung dargestellt.
So wie es aussieht, bin ich nicht der einzige, der dieses Problem hat und hoffe, dass bald eine Lösung gefunden wird.

MfG Gerhard
gereise
Beiträge: 2
Registriert
08.08.2011

AW: Keine Signalanzeige mit USB-Mini-Scope-Modul

von PetKar » 13.12.2011, 13:45 

Es tut mir irrsinnig leid aber ich habe zwei Treiberinstallationen miteinander verwechselt.
Bitte meine Antwort als absolut falsch zu betrachten.
Sorry. Bitte nicht böse sein, wird nicht mehr vorkommen.
Das MSM funktioniert bei mir aber trotzdem einwandfrei, weiß aber nicht wieso. Nochmals Sorry.
lg Peter
PetKar
Beiträge: 3
Registriert
11.12.2011

AW: AW: Keine Signalanzeige mit USB-Mini-Scope-Modul

von gereise » 14.12.2011, 11:15 geändert am 14.12.2011 11:17

Hallo PetKar, erstmals danke für die Antwort.
Das mit der falschen Antwort kann mal vorkommen und ist auch nicht so tragisch. Ich finde es schlimmer, wenn sich niemand mehr die Mühe macht, anderen bei ihren Problemen, für die man selber schon eine Lösung hat, zu helfen.
Nochmals danke.
Bin übrigens immer noch am probieren, denn es wird immer noch kein Signal angezeigt.
mfG gereise
gereise
Beiträge: 2
Registriert
08.08.2011

AW: AW: AW: Keine Signalanzeige mit USB-Mini-Scope-Modul

von PetKar » 16.12.2011, 20:54 

Nachdem das MSM auf meinem Netbook mit Atom-CPU und Win XP funktioniert, habe ich es auch auf meinem Laptop mit AMD 64-CPU und Vista installiert - Funktion ebenfalls einwandfrei.
Da ich dir technisch daher nicht helfen kann (hätte eventuell noch einen DualCore AMD32-CPU) vermute ich eher, dass der Fehler an der Installationsreihenfolge liegt. Microsoft ist da sehr empfindlich. Also zuerst alles deinstallieren und entfernen was mit dem MSM zu tun hat. Dann in aller Ruhe die Installations-DVD durchlaufen lassen, bis der Installationsvorgang abgeschlossen ist. Erst dann das MSM anschliessen und installieren.
Übrigens auch bei Vista werden weder A noch B angezeigt sondern einfach 2 x USB-Mni-Scope-Modul.
Übrigens: für den dritten Kalibrierungsvorgang brauchst du zumindest nochmals ein Oszi und einen Frequenzgenerator.
ff (fiel fergnügen ;))
lg Peter
PetKar
Beiträge: 3
Registriert
11.12.2011

Keine Signalanzeige mit USB-Mini-Scope-Modul

von eRalf » 08.01.2012, 14:36 

Hallo Gerhard,

konntest Du das Problem schon lösen? Ich habe die gleichen Sorgen, nachdem das Gerät einen Abend lang funktionierte. Habe dann heraugefunden das der TL084 an Pin 13 kein Signal mehr hat. Ich habe den TL084 gewechselt, und das MSM zeigte wieder ein Signal. Juchu. Nur das beim Einschalten am nächsten Tag das Signal wieder weg war (am Pin 13). Ich werde nun den IC wieder tauschen, aber das ist wohl nicht die Lösung, die ich auch leider noch nicht habe.

Ralf
eRalf
Beiträge: 2
Registriert
08.01.2012

Keine Signalanzeige mit USB-Mini-Scope-Modul

von eRalf » 08.01.2012, 17:22 

Hallo,

den TL084 zu tauschen war wohl eine dumme Idee. Selbst wenn die analoge Verstärkung defekt wäre, müsste immernoch eine Signallinie zu sehen sein. Ich habe die Treiber deinstalliert und wieder installiert, und die rote Signallinie war wieder vorhanden. Also nur ein Treiberproblem.

ralf
eRalf
Beiträge: 2
Registriert
08.01.2012

AW: Keine Signalanzeige mit USB-Mini-Scope-Modul

von Michael Sandhorst (Technik) » 11.01.2012, 12:08 

Hallo,

wir haben von unserer Softwareentwicklung eine Rückmeldung bekommen, dass in Kürze ein Software-Update erscheinen wird. Dieses könnte dann die vorhandenen Probleme lösen.

Sie können beim Artikel den ELV Agenten nutzen, um sich über die Erscheinung des Updates informieren zu lassen.

Michael Sandhorst (Technik)
Beiträge: 3464
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Michael Sandhorst (Technik)

AW: AW: AW: Keine Signalanzeige mit USB-Mini-Scope-Modul

von alter_techniker » 29.09.2012, 13:10 

Hatte ebenfalls das Problem mit der fehlenden Signalanzeige unter XP, während es unter WIN7 gleich funktioniert hatte. Ich kann bestätigen, dass die neue Version 1.1 das Problem unter XP behebt.
alter_techniker
Beiträge: 4
Registriert
29.09.2012
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht9 Beiträge Neue Antwort