Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Merkwürdiges Verhalten, beim Scrollen fehlt die zweite Zeile wenn der vorherige Eintrag gleichlautend ist

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Homematic Bausatz Displayfernbedienung HM-RC-Dis-H-x-EU, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 140909

zum Produkt
Merkwürdiges Verhalten, beim Scrollen fehlt die zweite Zeile wenn der vorherige Eintrag gleichlautend ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2016, 16:54
Hallo ELV Team,

nun mit ich endlich einmal dazu gekommen meine Wünsche in die 20 Kanäle der Fernbedienung zu schreiben und ein Programm mit "wenn" und 19 "sonst wenn" für meine beiden Fernbedienungen fertig zu stellen.

Es funktioniert, ich kann alle 20 Befehle mit kurzem Tastendruck und die 20 Befehle mit langem Tastendruck realisieren.

Beispiel von einem der 20 Anzeigen in der Fernbedienung:

Text Zeile 1: WZ Stehlampe
Text Zeile 2: aus / ein

(Die Funktion dahinter: schaltet mit kurzem Tastendruck die Stehlampe aus und mit langem Tastendruck die Stehlampe ein)

Hinweis: in fast allen der 20 Einträge steht als Text in Zeile 2: "aus / ein"

Ansonsten auch mal ein Wort wie "drinnen" oder "draussen".

Was mir bei beiden Fernbedienungen auffällt:
Wenn ich mit der Fernbedienung durch die 20 Einträge scrolle (egal ob hoch oder runter) fehlt mir die 2. Zeile (die oberhalb des oberen Striches) bei den Einträgen, wo der Text "aus / ein" lautet, wenn der vorherige Eintrag ebenfalls "aus / ein" ist. Erst bei einer Änderung auf einen anderen Wert z.B. "drinnen" wird in der 2. Zeile wieder angezeigt. Ebenfalls das erste folgende "aus / ein" danach. Für die folgenden "aus / ein" bleibt die 2. Zeile wieder dunkel.

Da beide Fernbedienungen das selbe Verhalten ausfweisen, gehe ich hier von einem Bug in der Firmware der Fernbedienung aus.

Testweise habe ich in einem Eintrag eine Änderung auf "-aus / ein" vorgenommen. Dieses führte dazu, dass die 2. Zeile für diese Funktion angezeigt wurde, ebenfalls das nächste "aus / ein" da ja eine Änderung stattfand.

Ich bitte daher um Bestätigung meiner Beobachtung und ein Firmwareupdate für die Fernbedienung.

Gruß
dixy

Ergänzung: die 6. Zeile (ganz unten) wird hingegen immer richtig angezeigt, dort fehlt das "aus / ein" nie.
Aw: Merkwürdiges Verhalten, beim Scrollen fehlt die zweite Zeile wenn der vorherige Eintrag gleichlautend ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2016, 12:38
Hallo dixy,

wir haben Ihre Anfrage zur Klärung an den Hersteller eQ-3 weitergeleitet. Dort wurde uns mitgeteilt, dass Sie Ihre Anfrage wohl schon direkt eingereicht haben und der Vorgang unter der Bearbeitungsnummer "EQ3_SUPPORT-388" geführt wird. Wir sehen diesen Thread daher erstmal als erledigt an.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Merkwürdiges Verhalten, beim Scrollen fehlt die zweite Zeile wenn der vorherige Eintrag gleichlautend ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.06.2016, 18:55
Hallo ELV,

das ist richtig, meine Anfrage liegt auch EQ-3 vor aber bis heute habe ich noch keine Antwort erhalten.

Weil es für die Bedienung beim Scrollen sehr irritierend ist, habe ich für das Problem jetzt einen Workaround gefunden:

wenn ich jeder gleichlautenden 2. Zeile am Ende eine Leerstelle verpasse, werden - wenn auch immer etwas versetzt - die zweiten Zeilen immer angezeigt. Nichts desto trotz sollte an einer echten Lösung gearbeitet werden.

Gruß
dixy

Es wäre prima, wenn auch andere Leser dieses Verhalten bestätigen konnen.
Aw: Merkwürdiges Verhalten, beim Scrollen fehlt die zweite Zeile wenn der vorherige Eintrag gleichlautend ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2016, 10:10
Hallo ELV, hallo Mitleser,

nach meiner erneuten Nachfrge bei eq-3 Ende September habe ich nun endlich eine positive Nachricht erhalten:

Am 07.10.16 bekam ich von eq-3 die neue die optimierte Firmware Version 1.1 per E-Mail zugesandt. Diese soll lt. eq-3 demnächst auch im Download Bereicht zur Verfügung stehen.

Der Fehler ist nun beseitigt und auch bei gleichlautendem Text in der zweiten Zeile ist dieser beim Scrollen jetzt immer zu sehen.

Tipp wenn ihr mehrere Fernbedienungen habt:
nicht gleich alle hintereinander updaten.
Aufgrund des gesetztlich limitierten Sendens von 36 Sekunden in einer Stunde konnte das Update für meine zweite Fernbedienung nicht vollständig durchgeführt werden. Die Fernbedienung blieb mit der Update Meldung im Display hängen und die CCU2 zeigte die "Duty Cycle" Meldung.
Ich nahm dann eine Batterie der FB heraus und setzte diese nach gut einer Stunde Wartezeit wieder ein. Dann konnte das Update komplett durchgeführt werden.

Danke eq-3! Ich hoffe, dass es auch bald ein knackig gutes Firmwareupdate des Funk-RGBW-Controllers gibt, damit dieser endlich sein passives Dasein in meinem Schrank beenden kann!

Gruß
dixy
Aw: Merkwürdiges Verhalten, beim Scrollen fehlt die zweite Zeile wenn der vorherige Eintrag gleichlautend ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2016, 21:43
Hallo Mitleser,

leider ist das Firmwareupdate 1.1 wohl doch nicht ganz fehlerfrei:
Beide Fernbedienungen (jeder Kanal ist belegt) quitieren den letzten Kanal (20) nicht mehr mit grün sondern bleiben lange Zeit auf orange stehen. Oft wird mit rot beendet bevor das Display dann erlischt.

Wohlgemerkt: der Schaltbefehl wird ausgelöst. Auch das Verändern auf einen anderen Schaltaktor im Programm der CCU2 für den Kanal 20 zeigte dasselbe Fehlverhalten.

eq-3 habe ich heute angeschrieben. Hoffe sie bekommen das auch noch hin. Offiziell veröffentlicht ist die Version 1.1 ja noch nicht.

Gruß
dixy
Aw: Merkwürdiges Verhalten, beim Scrollen fehlt die zweite Zeile wenn der vorherige Eintrag gleichlautend ist
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2016, 22:12
Hallo Mitleser,

eQ-3 konnte meinen beschriebenen Fehler nicht nachvollziehen und empfahl mir einen Werksreset beider Fernbedienungen. Ich habe die erste Fernbedienung mit Werksreset über das WebUI initiiert und die Fernbedienung neu an der CCU2 angelernt. Danach musste ich alle Texte für das Display neu eingeben und die Fernbedienung auch neu in die Programme einbinden.
Jetzt funktioniert die Fernbedienung auch im Kanal 20 einwandfrei.
Auch bei der zweiten Fernbedienung konnte ich das Fehlverhalten durch gleiches Vorgehen beseitigen.

Fazit: bei Problemen nach Firmwareupdate das Gerät mit Werksreset über die WebUI von der CCU ablernen und anschließend Gerät neu anlernen, einstellen sowie in die Programme einbinden.

Mühsam, aber jetzt läuft es rund. Danke eQ-3 Team!

Gruß
dixy