Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

MAX! MAL GANZ EINFACH!

Beiträge zu diesem Thema: 6
MAX! MAL GANZ EINFACH!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2012, 17:40
Hallo,

ich habe mir Ende letzten Jahres das Max Cube und zwei Heizungssteller bestellt um das System erst einmal zu testen.

Nachdem ich feststellte, dass die mitgelieferten Adapter bei mir nicht passten, musste ich mir dann noch entsprechende Adapter suchen.Die von ELV angebotene Kunsstoffvariante kam für mich nicht in Frage. Sie ist viel zu teuer. Eine Recherche ergab, dass es so etwas auch in hoher Qualität und zu niedrigerem Preis gibt. Ich habe eine Variante von Reichelt bestellt- aus Metall (ca. 2.-€ billiger pro Stück).
Im Anbetracht, dass es hier um Energie sparen geht, ist es totaler Unsinn diesen Regler mit drei Kunststoff- Adaptern zu verschicken, die dann alle nicht passen und in den Müll wandern.
Eine Auswahl des Adapters bei der Bestellung wäre weitaus angebrachter und preiswerter.

Der Heizungssteller Selbst, ist eigentlich OK. Er ist nur leider sehr lang geraten und stört an vielen Stellen. Die Handregelung ist sehr gut. Eine zweite Bauform wäre sehr zu empfehlen.
Vom Funktionsumfang bleibt der Regler aber weit weg von dem, was sich ambitionierte Tüftler davon versprechen.
Das Forum ist voll von Nachfragen einfachster Grundfunktionen:

TOP 1 IST Temperatur
TOP 2 Anlauf und Kurvensteuerung

Der Funktionsumfang der MAX!-Software hat eher Einsteiger- Niveau.
Das muss ja nichts schlechtes sein, wenn man wie z.B. bei der Fritz-Box auf einen Experten-Modus umschalten könnte oder sich eine Laborversion installieren kann.
Der Menüpunkt Gerätestatus zeigt eigentlich sehr deutlich, dass hier offenbar nicht verstanden worden ist was hier eigentlich stehen sollte:
1. Batteriestatus in %
2. Zustand Stellregler
3. letzte Kalibrierung
4. Softwareversion des Stellers
5. Soll und ist Temperatur
6. wann wurde das letze mal Daten gesendet und empfangen
7. wann wurde das Ventil entkalkt.

... nur mal so als Beispiel.

Und nun der wohl wichtigste Punkt für jeden ambitionierten und investionsfreudigen Schrauber:

Liebes ELV Team,

informiert uns doch bitte mal übersichtlich und am besten auf einer getrennten Internetseite (z.B.im Max Portal) über:

1. Was ist euer angestrebtes Ziel
2. Welche technischen Möglichkeiten bietet die Hardware, wenn man sie voll ausschöpft.
3. Wann kommt das nächst Softwareupdate und welche Neuerungen sind dann zu erwarten.
4. Was ist mit der Hardware definitiv nicht machbar.
5. Wie und wann werden diese Mängel behoben
6. Welche technischen Weiterentwicklungen sind vorgesehen oder zumindest denkbar.

7. Bildet dort eine Knowledge Base ab
8. Baut da ein Forum auf
9. Regelmäßiges Posting über nächste Schritte

... es könnte noch so weiter gehen. Also, ich glaube, dass euer größtes Problem darin besteht,nicht auf den richtigen Kanälen und in ausreichendem Umfang klar und deutlich zu kommunizieren, was Sache ist und was noch kommt. Damit schreckt ihr nicht nur viele unentschlossene Käufer ab, ihr verprellt auch alte Kunden und richtet gegenüber der Marke ELV erheblichen Schaden an.

Mit freundlichen Grüßen


LHTL
Aw: MAX! MAL GANZ EINFACH!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2012, 17:59
Es wird wohl doch billiger sein, die 3 Plastik-Adapter immer mitzuliefern als da eine Auswahl bei der Bestellung zu machen.
Entweder müsste sonst das passende als Extra-Packung dazu kommen, oder es müsste mehrere Packungsformen vom Max-Thermostat geben.
Solche Teile sind Cent-Kram.
Die Ersparnis das nicht-Lieferns wäre deutlich kleiner als die Zusatz-Kosten in den fällen, wo welche geliefert werden müssen.
Oder die Teile wären Aufpreispflichtig und dann eben so teuer wie jetzt die Zusätzlich bestellbaren.

Wenn ELV Geld sparen will/soll, dann so:
Versandkostenfreie Lieferung für alle, oder wenigstens ab einer sinnvollen Bestellhöhe (z.b. 30 Eur).
Bestellt man ELV-Artikel über Amazon (Verkauf und Versand durch ELV), so sind die versandfrei, ELV zahlt aber zusätzlich die Amazon-Gebühren.
HomeMatic
Aw: MAX! MAL GANZ EINFACH!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2012, 18:16
... oder keine Adapter einpacken, Preis für Regler runter und Adapter dann wie jetzt auch als Zubehör...

Gruß

LHTL
Aw: MAX! MAL GANZ EINFACH!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2012, 16:53
Hallo LHTL

vielen Dank für die Anregungen - ich stimme Ihnen in allen Punkten zu, muss aber sagen "it takes two to tango".

Wir können bez. Max! nur das weitergeben, was wir von der Entwicklung und vom Hersteller offiziell bekommen. Der sitzt zwar im gleichen Gebäude, ist aber eine andere Firma und hat auch weitgehend eigene Pläne und eine Vielzahl anderer Baustellen. An Max! und seinen Kinderkrankheiten und Weiterentwicklungen wird aber intensiv gearbeitet und ELV ist eng involviert.

ELV hat die Kommunikation in Richtung Hersteller in den letzten Monaten extrem intensiviert, wir sehen das exakt genauso wie Sie, daher auch das MAX! Forum und entsprechende Betreuung durch unsere Kundenbetreuung. Auch wenn das ganze noch stark verbesserungsbedürftig ist - ich glaube Sie werden nirgendwo sonst einen kompetenteren und ehrlicheren Support erhalten als hier bei ELV. Das sage ich deshalb, weil selbst Konkurrenzfirmen von ELV, die durch eQ3 beliefert werden, des öfteren auf unseren Support verweisen (Wir freuen uns über kostenlose Kundenkontakte und Neukunden)
Der Hersteller ist sich durch ELV über die Kundenanforderungen sehr bewusst geworden, unsere FAQ Listen und Tipps werden entsprechend vom Hersteller auch andernorts eingesetzt. Aber angesichts einiger Anlaufschwierigkeiten bei MAX! ist der Hersteller und damit auch wir vorsichtiger in den Aussagen.
Mag sein, dass Sie auf anderen Wesites Informationen z. B. zu der Wiederverfügbarkeit von Wandthermostaten oder neuen Komponenten finden - ich würde dem nicht trauen - da wissen wir einfach etwas besser bescheid ;-) und sagen erstmal nichts so lange wir die Ware nicht fehlerfrei und optimal dokumentiert in unserem Lager liegen haben.
Es geht hier dabei nicht um Schuldzuweisung, wir tragen gegenüber unseren Kunden die volle Verantwortung was bei Max! passiert ist, es ist mir aber wichtig, dass Sie auch die Hintergründe verstehen.

Gruss
Christian Reinwald







Aw: MAX! MAL GANZ EINFACH!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2012, 17:22
Hallo mega2,

ich glaube es ist an der Zeit auch mal zum Thema Amazon was zu sagen. Wir haben den ELV Kunden in den letzten Monaten tausende von Gutscheinen z. B. in Form von transportkostenfreier Lieferungen ab 25 € und 5 € Einkaufsgutscheinen ab 25 € oder 50 € angeboten. In Newslettern, in allen Mailings, im Katalog, auf der Website. Diese Gutscheine gelten teilweise sogar in Kombination mit der ELV Card. Die müssen Sie zwar bezahlen, aber neben transportkostenfreier Lieferung erhalten Sie 3% Sofortrabatt umsatzabhängigen Jahresbonus und zus. die 5 - oder 10 € Gutschein-Einkaufsvorteile.
Hinzu kommt, dass wir exklusiv im Newsletter oder in den Mailings Sonderangebote anbieten und das Amazon-Sortiment nur ein Bruchteil dessen abbildet, was ELV im Shop bietet.

Derartige verkaufsfördernde Maßnahmen/Funktionalitäten bietet der Amazon-Shop nicht für uns und damit nicht für dortige Käufer, daher eine etwas andere Transportkostenregelung.

Wenn Sie die obigen Vorteile einmal zusammen zählen, dann werden Sie feststellen, dass es weitaus teuerer ist für uns, als eine Amazon-Bestellung. Die Vorteile gelten zudem auch für telefonische/schriftliche Bestellungen, aber unseren Stammkunden möchten wir einfach auch besondere Vorteile bieten.

Kunden können also günstiger direkt bei ELV bestellen - wenn Sie die Mailings, Kataloge, Newsletter auch entsprechend beachten und die Vorteile die eine ELV Card bietet auch voll nutzen!

Gruss
Christian Reinwald
Aw: MAX! MAL GANZ EINFACH!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2012, 17:56
Männer von Flake,

alles gut. Die Zusammenhänge von ELV und eq3 sind mir klar. Ich hab auch selbst schon schlechte Erfahrungen mit Zulieferern gemacht.
Es ist auch richtig, dass ELV sehr aktiv dieses Forum befeuert und versucht einiges wieder grade zu rücken.
Das es erhebliche technische Mängel gibt, ist mir auch gar nicht so wichtig, dass kennt jeder der sich mal ein Betriebssystem auf seinen Rechner gespielt hat, erst nach unzähligen Servicepacks läuft es dann irgendwann.
Der Unterschied ist nur, dass ich recht schnell weis, wie es weiter geht.
Bei MAX! fehlt mir diese Information. Richtig aufgebaut wäre sie, wenn Sie mir einen Überblick verschafft, was die Hardware wirklich noch kann und wovon ich mich schon mal verabschieden kann.
Es ist auch ok, wenn Sie dort Einschränkungen machen müssen und diese dann benennen.

Dann macht es auch Spaß auf die Updates zu warten und sich mit Anregungen und Ausbauvorschlägen hier zu äußern.

Momentan mag ich das Produkt nicht erweitern, obwohl es mir in den Fingern juckt und ich Potential vermuten kann.

Vielleicht wäre es ja eine Idee, wenn Sie statt der ganzen Gutschein- Aktionen die aktiven Forumsmitglieder zu besseren Konditionen mit MAX! ausstatten und dafür viel detailliertere Informationen aus dem Freifeld bekommen.

Je mehr Komponenten aktiv im Einsatz sind, desto schneller finden Sie auch die Schwachstellen im System.


Gruß LHTL