Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Benutzung Garagentorantrieb mit 1-fach Schaltaktor möglich?

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Unterputzschalter, 1fach HM-LC-SW1-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076793

zum Produkt
Benutzung Garagentorantrieb mit 1-fach Schaltaktor möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2014, 18:01
Guten Tag,

ich möchte in nächster Zeit bei mir Homematic-Produkte einsetzen. Als zentrale Steuereinheit werde ich die CCU2 verwenden.

Gerne würde ich mein Garagentor per App öffnen bzw. schließen.
Wir haben zwar die üblichen Funkdrücker, die beim Torantrieb dabei waren, jedoch sind uns diese lästig. Das Handy haben wir immer dabei, daher wäre es doch sicher eine gute Sache, das Garagentor per Handy bedienen zu können.

Derzeit ist in der Garage ein fest installierter einfacher Taster an der Türe zum Keller installiert, der direkt am Garagentorantrieb angeklemmt ist.

Meine Frage:
Kann ich den "Homematic 076793 Unterputzschalter, 1fach für Smart Home / Hausautomation" hierfür integrieren?
Falls Ja, wie müsste ich diesen mit meinem bestehenden Taster kombinieren bzw. anschließen?

Für Eure Hilfestellung möchte ich mich an dieser Stelle bereits sehr herzlich bedanken.

Viele Grüße
Rouven
Aw: Benutzung Garagentorantrieb mit 1-fach Schaltaktor möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2014, 15:26
Hallo Rouven1982,

in der Regel werden Garagentorantriebe über potentialfreie Taster angesteuert. Der Homematic 076793 Unterputzschalter, 1fach gibt jedoch direkt 230V am Ausgang aus und ist daher nicht geeignet. Sie sollten auf den Homematic 076795 Funk-Schaltaktor 1fach, Aufputzmontage zurückgreifen, da dieser einen potentialfreien Schaltkontakt besitzt. Der Aktor wird dann parellel zum vorhandenen Taster angeschlossen.

Um einem Impuls am Aktor einzustellen ist jedoch noch ein Homematic 104134 USB Konfigurations-Adapter oder eine Homematic 103584 Zentrale CCU2 erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Benutzung Garagentorantrieb mit 1-fach Schaltaktor möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2014, 09:22
Guten Morgen Herr Sandhorst,

zunächst ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe mir eben mal den Schaltplan für den Aufputzschaltaktor angesehen. Die Verkabelung an der Klemme KL2 ist mir klar. Da hole ich mir die Versorgung entsprechend aus der Abzweigdose in der Garage. Bei den Anschlüssen der Klemme KL1 bin ich mir nicht ganz sicher: Spielt es eine Rolle, ob ich den "zu schaltenden" Draht auf 1 oder 2 anschließe? Im Schaltplan wird die Klemme mit der Bezeichnung 2 verwendet.

Ich werde mir in Kürze die CCU2 beschaffen, da ich in der Wohnung auch das eine oder andere per Homematic automatisieren möchte.

Die Geschichte mit dem Garagentor würde ich evtl. "später" mal erweitern. Die Überlegung ist, dass ich mir den Zustand des Tores anzeigen lasse - ob das Tor offen ist oder zu ist.
Müsste ich dies über Fensterkontakte realisieren?

Über Ihre Rückantwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Rouven
Aw: Benutzung Garagentorantrieb mit 1-fach Schaltaktor möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2014, 09:34
Klemme 1:
L + 1 = NC
L + 2 = NO
Soll eine Kontakt ausgelöst werden muß man zwischen L+2 die Drähte anschlißen. Das ist ein Schließer! Kontakt L+1 ist ein Öffner. Bei einem Impuls wird dieser geöffnet.


Grüße
Aw: Benutzung Garagentorantrieb mit 1-fach Schaltaktor möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2014, 14:08
Hallo k.brueser,

vielen Dank für die Info. Jetzt habe ich das auch kapiert.
Eigentlich logisch.

Besten Dank & viele Grüße
Rouven
Aw: Benutzung Garagentorantrieb mit 1-fach Schaltaktor möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2014, 23:21
Hallo,
bitte im Postfach nachsehen!!!

Gruß