Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Wechselschater und Bewegungsmelder

Beiträge zu diesem Thema: 3

FS20 Wechselschalter, 1 Kanal FS20 WS1

Artikel-Nr.: 085839

zum Produkt
Wechselschater und Bewegungsmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.12.2011, 14:09
Hallo,

ich möchte gerne unser Hoflicht mit einem Funkempfänger aufpeppen.
Bisher kann man das Licht mit zwei Wechselschaltern bedienen.
Jetzt soll noch die Möglichkeit integriert werden, das Licht auch per Funk-Fernbedienung zu schalten. Dazu bietet sich der Zusatz-Wechselschalter FS20 WS1 an- idealerweise im sogenannten Toggle-Modus. So weit so gut.

Beim Stöbern auf der Webpage bin ich dann noch auf den Funk-Bewegungsmelder FS20 PIRA gestoßen. Der würde das ganze Projekt so richtig toll abrunden: An unserer Treppe installiert würde der das meiste Schalten von Hand überflüssig machen.

Wie ich aber schon vermutet habe, sind der Wechselschalter und der Bewegungsmelder nicht kompatibel. Das bestätigt auch die folgende Passage in der Bedienungsanleitung:

"Wird der FS20 WS1 in eine Wechselschaltung eingebaut, ist der Betrieb mit automatischen Sendern, wie z.B. Bewegungsmeldern aber nicht mehr sinnvoll, da kein gezieltes Einschalten des angeschlossenen Verbrauchers per Funk mehr möglich ist oder zumindest von der Schaltposition der anderen Wechselschalter abhängt."

Wie wäre es, wenn der Funk-Wechselschalter in der nächsten Version noch einen Sensor bekommt, der den Betriebszustand des Verbraucher misst, eventuell über eine Stromzange o.ä.. Damit könnte eindeutig zwischen "ein" und "aus" unterschieden werden - unabhängig von der aktuellen Stellung der restlichen Wechselschalter. Der Toggle-Modus wäre damit überflüssig und einer Kombination mit dem Bewegungsmelder stände nichts mehr im Weg.

Schönen Gruß und: Bitte, bitte, setzt das um!
Aw: Wechselschater und Bewegungsmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2012, 09:42
Hallo holger.specht****,

danke für das ausführliche Feedback zu den genannten FS20 Komponenten. Gerne werden wir dieses als Verbesserungsvorschlag an unsere Entwicklungsabteilung weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wechselschater und Bewegungsmelder
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2012, 10:53
So etwas ähnliches fände ich auch sehr hilfreich. Ich würde an zentraler Stelle im Haus gerne alle Lichter ausschalten können. Das geht mit dem FS20 WS1 in Kombination mit weiteren Wechselschaltern nicht wirklich, da nicht klar ist, in welcher Schalterstellung das Licht an oder aus ist.

Schöne Grüße,
Michael