ELV-FAQs im Bereich "Sonstige Ladegeräte"

ELV-FAQ zu: 12V Bleiakku-Automatik-Ladegerät - Bereits nach einigen Sekunden leuchtet die rote LED auf

0,00


Bereits nach einigen Sekunden leuchtet die rote LED auf

Frage:
Das Ladegerät soll mit rot blinkender Kontrollleuchte anzeigen, dass der Ladevorgang läuft.

Ich habe bereits 2 verschiedene Batterien geladen, aber jedesmal leuchtete nach einigen Sekunden Rot blinken bereits die rote Kontrollleuchte konstant auf. Sie sollte aber erst bei 75% Akku-Ladung leuchten!

Kann das Gerät fehlerhaft sein?

Batterie A (70Ah) war etwa 1/2 vollgeladen und nach einer Ladezeit von 4,5 Stunden leuchtete Grün (Akku voll geladen).

Batterie B (80Ah) war fast leer und nach ca. 8 Stunden leuchtete Grün (Akku voll geladen).

Wie lange müsste in den geschilderten Fällen A und B die rote Kontrollleuchte blinken ?

 

Antwort:
Das Gerät dürfte soweit nicht defekt sein. 

Es kann vorkommen, dass aufgrund der Mikroprozessorsteuerung beide Lichter im Wechsel blinken oder nur ein Licht konstant leuchtet. 

Sobald der Akku zu ca. 75% geladen ist wechselt die Anzeige und beide Lichter (grün und rot) leuchten. Ist der Akku voll geladen, leuchtet das grüne Licht.

Für den Fall A: Bei 70 Ah dürfte es nach ca. 3 Stunden leuchten.

Für den Fall B: Bei 80 Ah sind es ca. 5 Stunden (bis der Akku zu 75 % geladen ist).